Bärlauch - jetzt noch ernten?

Hallo nochmal, Ihr Küchenfeen,

nachdem mein nigelnagelneuer Stabmixer (siehe weiter unten im Board) nun erfolgreich geliefert wurde, will ich nun endlich Pesto machen!

Weiß jemand, ob der Bärlauch in diesen Tagen noch genießbar ist (wir sprechen von Norddeutschland)? Oder blüht der schon / ist schon verblüht? Dann könnte ich mir die Suche ja sparen…

Dass man ihn auf keinen Fall mit Maiglöcken etc. verwechseln darf, hab ich kapiert. :wink:

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Biddel (mit dem Zauberstab…) :smile:

Hallo Biddel,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme im Kreise der glücklichen Stabmixer-Besitzer!
Das mit dem Bärlauch würde mich auch interessieren; ich habe mir letztes Jahr einen Topf davon besorgt und diesen eingepflanzt, bei uns an der Bergstraße blüht der schon eine Weile. Man kann sogar die jungen Blüten essen (in Butter gebraten schmeckt das herrlich!)
Aber ob man jetzt noch die Blätter verwenden soll, weiß ich auch nicht so genau.
Bin mal gespannt, was alle anderen dazu meinen…

Gruß Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm … noch nicht hier geguckt?
http://www.google.de/search?q=B%C3%A4rlauch±+jetzt+…

gruß
ann

Hallo Biddel,
hab den letzten heute auf dem Markt gekauft - drei Bund gab es noch bei einem einzigen Händler - und damit ist die Saison - zumindest bei mir in Nordbayern - wohl beendet - sehr schade…!
Gruß, Susanne

hm … noch nicht hier geguckt?

Doch, klar habe ich gegoogelt, aber die Saison bzw. die Blütezeit der Pflanzen ist ja jedes Jahr etwas anders oder verschiebt sich ein wenig (wie man jetzt z.B. an den ausgesprochen spät blühenden Birken sehen kann). Mal ist der Bärlauch im Mai schon hinüber, mal kann man ihn dann vermutlich noch ernten. Schätze ich mal!

Ich wollte wissen, wie es in DIESEM Jahr mit dem Bärlauch gerade so aussieht, denn falls er schon am vergehen ist und man ihn kaum noch erkennt, brauche ich als Bärlauch-Anfänger ja auch gar nicht suchen gehen… wollte nur wissen, wie er JETZT so aussehen müsste (Blüte/keine Blüte) und damit, ob ich jetzt, Mitte Mai, überhaupt noch suchen gehen brauch.

Grüße, Biddel

2 „Gefällt mir“

Hallo Biddel,

Ich wollte wissen, wie es in DIESEM Jahr mit dem Bärlauch
gerade so aussieht, denn falls er schon am vergehen ist und
man ihn kaum noch erkennt, brauche ich als Bärlauch-Anfänger
ja auch gar nicht suchen gehen… wollte nur wissen, wie er
JETZT so aussehen müsste (Blüte/keine Blüte) und damit, ob ich
jetzt, Mitte Mai, überhaupt noch suchen gehen brauch.

hier in Mittelfranken ist er größtenteils schon am verblühen.

Ich finde Bärlauch, der mit dem Stabmixer beackert wurde, schmeckt nach Schweißfüße - ich nehme lieber ein scharfes Messer und schneide ihn sehr fein.

Gruß

Johnny

Danke
Hi Johnny,

Ich finde Bärlauch, der mit dem Stabmixer beackert wurde,
schmeckt nach Schweißfüße - ich nehme lieber ein scharfes
Messer und schneide ihn sehr fein.

Auch für Pesto??

Danke für Eure Antworten.
Ich war gerade auf unserem Wochenmarkt: alle Händler waren sich einig, dass auch hier oben in unseren Breitengraden der Bärlauch leider seit 14 Tagen vom Tisch ist. :frowning:

Schade. Aber dann mach ich halt Basilikum-Pesto… oder Ruccola-Pesto… oder oder. :smile:

Liebe Grüße, Biddel

Bärlauchzeit ist eigentlich jetzt rum. Aber eine nette Alternative - wenn auch mit etwas anderem Aroma - ist Knoblauchrauke, die noch erheblich besser zu finden ist als Bärlauch.

Sie eignet sich zwar nicht zum Kochen, weil das Aroma sich beim Erhitzen verflüchtigt - aber für Salat oder Pesto auch mal eine Abwechslung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke