Bärlauch-Samen keimt nicht

Hallo,
ich probiere seit ca. 3 Jahren vergeblich Bärlauch anzupflanzen, aber irgendwie versagt dabei mein grüner Daumen. Ich mach alles so, wie es auf der Packung steht, aber der Samen geht leider nicht auf. Was mache ich falsch?
Liegt es vielleicht am Platz? Der Platz ist unter einem Apfelbaum gewählt, d.h. morgens und mittags ist es dort schattig, Abends kommt dort die Sonne hin oder gieße ich zuviel oder zu wenig (ca 3 mal die Woche)?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

meiner hat auch nicht gekeimt…ich habs darauf geschoben, daß Bärlauch angeb. ein Kaltkeimer ist und ich relativ spät erst ausgesät habe. Aber wenns schon 3 Mal nicht geklappt hat, wär ich auch neugierig zu wissen, was da so besonders ist.

Gruß
Maja

Hallo Rainer,
Bärlauchsamen:

Prinzipiell läßt sich Bärlauch aussäen. Bärlauch ist ein Frostkeimer und die Samen brauchen den winterlichen Frost zum Keimen. Gekaufter Samen ist durch aufwändige Vorbehandlung auf das Keimen im Garten getrimmt. Dieser sollte spätestens im Jahr nach dem Aussäen kleine grüne Blättchen hervorbringen.
Selbst geernteter Samen scheint nicht so direkt nach einer Frostperiode zu keimen. Es wird immer wieder von Mißerfolgen berichtet, es heißt meistens: „im Folgejahr war an der Stelle der Aussaat nichts zu finden.“ Hierdurch wurde die Vermutung geäußert, dass Bärlauchsamen ohne Vorbehandlung erst nach dem zweiten Winter keimt. Ob dies zutrifft, ist bisher ungeklärt und unbewiesen. Könnte aber eine einleuchtende Erklärung sein. Hier sind unsere Gartenliebhaber mit Hang zum Experimentieren gefragt. Jedenfalls sät sich der Bärlauch im Garten selbst aus und keimt recht gut. Hier wurde aber bisher auf die Keimdauer (2 Jahre?) nicht geachtet.
hab ich beim Googlen gefunden.
Guckst Du hier:http://www.baerlauch.net/garten_2.html
Grüße Almut

Hi Rainer,

wie Almuth schon sagte: Bärlauchsamen brauchen Frost. Guter Trick: Vorpflanzen. Die Pflanzschälchen für ein paar Tage in die Kühltruhe, danach ins Zimmer. Und erst die fertigen Pflänzchen raussetzen.

Zur größten Not gibt es Bärlauchpflanzen auch fertig in gut sortierten Pflanzengeschäften. :smile:

Liebe Grüße,
Nike