Bäumchen wechsel dich

hallo experts,
ich denke gerade über einen neuen Rechner nach und habe da mal zu Festplatten eine Frage.
Um den PC vor Angriffen physikalisch zu schützen, könnte man ja je nach Umgebung, z.B. Internet, LAN-Party oder Office mit einer wechselbaren Festplatte zu arbeiten. Ich hatte vor einiger Zeit mal was über Wechselplatten gelesen , aber Alzheimer läßt halt grüßen.
Meine Frage: kann ich jede Platte in einem Wechselrahmen einbauen?
Was ist dabei zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und einen schönen Gruß vom Harald aus Wiesbaden.

Um den PC vor Angriffen physikalisch zu schützen, könnte man
ja je nach Umgebung, z.B. Internet, LAN-Party oder Office mit
einer wechselbaren Festplatte zu arbeiten.

Versteh’ ich jetzt nicht, wo der Sinn ist.

Meine Frage: kann ich jede Platte in einem Wechselrahmen
einbauen?

Ja.

Nicht bei laufendem Betrieb rausziehen.
Jedenfalls bei IDE. Bei S-ATA habe ich im ganz dunkel im Hinterkopf dass es da wohl sowas wie Hotplugging geben soll.

Um den PC vor Angriffen physikalisch zu schützen,
einer wechselbaren Festplatte zu arbeiten.

Versteh’ ich jetzt nicht, wo der Sinn ist.

Ganz Einfach: schützen dein Eigentum vor Angriffen und eine Konfiguration zum Surfen oder LAN-Party ist dann schnell wieder hergestellt. Für den privaten Bereich sammelt sich dan doch so einiges schützenswertes auf der Festplatte. denke mal an die vielen kleinen Helferlein aus dem Share- oder Freewarebereich.

Meine Frage: kann ich jede Platte in einem Wechselrahmen
einbauen?

Ja.

Sicher??

naja ich ziehe ja auch nicht während der fahrt den Zündschlüssel ab :wink:
Weißt du zufällig wer solche Rahmen anbietet?

Viele Grüße Harald

Hallo Harald,

Wechselrahmen gibt es für alle Plattenstandards, wobei Hotplug einerseits ein elektrisches Problem ist, und andererseits aber natürlich auch vom Betriebssystem und den sonstigen Komponenten sauber unterstützt werden muss. D.h. ohne passend konfiguriertes RAID macht Hotplug schon mal gar keinen Sinn.

Aber wenn Du den Rahmen nur nutzen willst, um je nach Situation mit einer anderen Platte und darauf installierten Programmen zu arbeiten, geht dies natürlich problemlos. Also eine Platte für den heimischen Schreibtisch und eine vollkommen unabhängig hiervon konfigurierte Platte für unterwegs sind kein Problem. Und wenn Du Dir dann unterwegs mal was einfängst, kannst Du diese Platte natürlich auch schnell wieder per Image wieder in den Urzustand bringen, ohne dir um Deine wirklich wichtigen Sachen auf der anderen Platte Gedanken machen zu müssen, wie währenddessen in der Schublade liegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall,

naja ich ziehe ja auch nicht während der fahrt den
Zündschlüssel ab :wink:

Macht bei dir eh keinen Sinn, da du ja die Systemfestplatt wechseln willst kannst du die ja nicht im laufenden System wechseln.

http://search.ebay.de/wechselrahmen_Computer_W0QQbsZ…

Oder jeder Computerhaendler, ja sogar MediaMarkt und Saturn

Viele Grüße Harald

Aber: auch wenn Wechselrahmen einer Festplatte ein stabiles Aussehen bescheren, sicherer werden die Platten dadurch nicht. Also auf jeden Fall die Platten ausserhalb des Gehaeuses sorgsam behandeln! Nicht werfen! (Kein Scherz, soll passiert sein!)

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hi,

Schau mal hier:

http://www.vipower.com/index.htm

Die haben auch einen - allerdings kostenpflichtigen - Treiber, um die Platte in den Rahmen bei laufendem Betrieb einzusetzen. Das klappt sogar.

Viele Grüße
WoDi

Vielen Dank :wink: owT
owT