Bäume

Liebe/-r Experte/-in,

Habe in meinem Garten einen veredelten Walnussbaum gepflanzt. Leider hat er sich, nachdem ich im August letzten Jahres die Seitentriebe zurückgeschnitten habe, verabschiedet. Danach trieb er dann unterhalb der Veredelungsstelle aus. Nun stehen dort 3 kräftige Triebe. Kann ich daraus noch einen Baum oder Walnussbusch ziehen oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?

Wäre über eine fachkundliche Antwort sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Christine

Liebe Christine,

hier wäre es schön zu wissen, welche Unterlage bei Dir steht. Nur dann kann man über die Eigenschaften des Baumes etwas sagen; z. B. ob die Nüsse zahlreich sind, ob sie groß oder klein, viel Fruchtfleisch oder wenig haben usw. Eine unveredelte Wallnuss kann zw. 5 und 8 Jahren brauchen, bis sie trägt. Hier bitte entscheiden, ob Du die Zeit warten willst oder kannst (vielleicht kann ja ein neuer veredelter Baum woanders im Garten gepflanzt werden…

hallo,
dein walnussbaum ist nunmehr ein nichtveredelter, also ganz normaler walnussbaum - die veredelten tragen mehr und grössere früchte, aber auch die einfache walnuss bringt leckere früchte…

Einen Baum könntest Du schon noch ziehen, allerdings bekommst Du dann nicht mehr die veredelte Sorte, sondern die unveredelte Unterlage (normalerweise Echte Walnuß oder Schwarznuß), die i.d.R erst viel später Früchte trägt (10-15 Jahre) und der Geschmack und die Qualität sind auch ungewiß.

siehe auch http://www.gartenfernsehen.de/filme/walnussbaum-selb…

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort. Habe inzwischen viel über Walnussbäume gelernt und werde erst einmal noch den Baum - Strauch stehen lassen.
Mal schauen ob ich im Frühjahr dann einen neuen Baum pflanze.
Grüße von Christine

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Werde nachall den Informationen noch bis zum Frühjahr überlegen ob ich noch einen neuen Baum kaufe. Den jetzigen lasse ich erst einmal stehen.

Hallo,
danke für die hilfreichen Gedanken Der Fernsehbeitrag von Hr. Walker war auch sehr informativ.
Danke
MfG Christine

Hallo Christine,

Daraus kann man selbstverständlich einen Walnussbaum ziehen. Dieser wird allerdings wahrscheinlich etwas kleinere Früchte haben und frühestens in 5-6 Jahren Ertrag bringen.

schöne Grüße aus dem Allgäu,

Michael Gold

Gardenandmore

Es hat lange gedauert, trotzdem möchte ich noch antworten.
Also alles was unter der Verdelungstelle herauswächst ist eine ganz normaler Walnussbaum,sprich Juglans regia.O es sich lohnt liegt im eigenem Ermessen, es kann passieren, dass daraus noch ein kräftiger Baum wächst der auch Früchte mit guter Größe trägt oder es können kleine Früchte dabei herauskommen, dass ist bei Walnüssen etwas komplizierter.Aber die Früchte die der veredelte hatte werden antürlich nicht erreicht.
MfG