Bäume

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
bei meinem gestrigen Waldspaziergang ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Große Flächen unter Buchen und Tannen sahen von Weitem aus, wie von Schnee bedeckt. Dieser „Schnee“ sah bei näherer Betrachtung fädig, ein wenig wie Baumwolle oder auch Watte aus. Oben in den Bäumen an dieser Stelle und ein wenig auch im Umfeld hingen hier und dort Reste dieses milchigen weißen „Schnees“. Mag sein, dass der Wind es in die Bäume geweht hat. Nester aus „Schnee“ konnte ich nicht in den Bäumen entdecken. Was ist das? Wie kam das auf diese Fläche im großen Wald? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten bei der Klärung dieser Sache.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Hannelore Rath

Guten Tag,
zur Beantwortung Ihrer Frage:
Der Beschreibung nach hört sich das mit ziemlicher Sicherheit nach dem Samen von Pappeln an.
Die Samen der Pappel sind von einem langen, dichten Flausch aus Haaren umgeben, diese wollartigen Gebilde werden vom Wind verteilt, und können Zentimeterdick den Boden bedecken.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Sebastian König

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Herr König,
das ist für mich eine gute Erklärung. Ich danke Ihnen
dafür.
Mit freundlichem Gruß
Hannelore Rath

Hallo,

also diese „Nester aus Schnee“ habe ich zwar selbst noch nie gesehen, aber ich meine, darüber mal in einem Buch gelesen zu haben. Leider erinnere ich mich lediglich, dass das, was sie dort im Wald gesehen haben, von einer Spinne stammt, die so viel und so dicht webt, dass es aussieht wie ein Gemenge, wie bauschig, wuschig, wie Wolle.

Ich werde nochmal nachforschen, aber im Moment weiß ich leider nicht, wie die Spinne heißt. Sobald ich es herausgefunden habe, melde ich mich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Gullin

Hallo Gullin,
ich war in Urlaub, daher jetzt erst meine Antwort. Vielen Dank für die obige Beantwortung meiner Anfrage. Zwischenzeitlich habe ich aber eine ganz logische Erklärung erhalten: es war die Samen der Pappelbäume.
Das wurde mir auch von unserem hiesigen Förster, ich habe ihn per Zufall bei einem Ereignis hier getroffen, bestätigt. Also nochmals meinen Dank und mit freundlichem Gruß H. Rath

hallo fr rath,
sorry das ich so spät antworte,
hatte in letzter zeit den kopf ziemlich voll.
was sie dort beschreiben könnte ein pilzgeflecht sein,
welches sich an der oberfläche ausbreitet.
um es genau zu bestimmen,müßte ich ein foto haben.
da buchen unter sich nichts dulden ( fremdbewuchs )ist es für viele pilze ein optimales umfeld,das sich die feuchtigkeit,die der pilz benötigt,lange hält
lg. rainer demke

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber zwischenzeitlich habe ich schon die Lösung: es war der Samen der Pappelbäume. Schade, dass ich kein Fotoapparat dabei hatte. Es sah wunderschön aus.
Lg. von Hannelore