Bäume drohen auf Haus zu stürzen

Hallo wer-weiss-was Team,

nehmen wir mal an Person A hat dieses Jahr ein Haus gekauft, wohnt unterhalb eines Hanges (höhenunterschied ca 4m)auf dem sehr große Bäume bepflanzt sind. Diese Bäume wackeln bei leichtem Wind stark. Stürzt einer Bäume um erwischt es zu 95% eines der 3 umliegende Häuser schwer. Personenschäden nicht auszuschließen.
Person B der Besitzer des „Hang“ Grundstückes wurde darüber Informiert kümmert sich aber nicht darum. Hat wohl mal im Sommer den einen oder anderen Baumfäller angefragt aber anscheinend ist das allen zu gefährlich.
An was für stellen mit Gesetzestexten könnte sich Person A wenden.

Für alle Infos und Hilfestellungen wäre ich Dankbar.

MfG
XJuergenX

Moin,

ich würde mich an das Bauamt bzw. das Grünflächenamt wenden (Zuständigkeiten manchmal verschieden) und darauf hinweisen mit der Bitte, dass die sich darum kümmern mögen, die Standfestigkeit der Bäume zu prüfen. Alternativ und falls die Bäume von Grundstück A besichtigt werden können, kannst du auch einen Sachverständigen für Baumpflege (o.ä.) beauftragen. Ist nicht so ganz günstig, aber eine Option.

Ich würde bei den Ämtern nachfragen. Im Zweifel über die Zentrale weiterverbinden lassen. Und ansonsten den Besitzer B anschreiben mit der Bitte, für die fach- und sachgerechte Behandlung der Bäume Sorge zu tragen sowie Bitte um Nachweis der Standsicherheit mit Hinweis auf Schadenersatzansprüche, falls dem Haus A etwas passieren sollte.

Wird so oder so unerfreulich.

Gruß
Ex.