Hallo. Im Garten möchte ich gerne einige Bäume pflanzen. Als Blickfang hat man mir eine buntlaubige Zierweide empfohlen, die auch winterhart sein soll. Ist es richtig, dass diese nicht besonders groß wird? MvFG und vielen Dank im Voraus.
hallo,
von einem baum kann man da eigentlich nicht reden. die buntlaubige zierweide (salix hakuro nishiki) wird als stämmchen häufig angeboten. die krone wächst sehr schnell, sollte aber regelmässig stark beschnitten werden, um kompakten wuchs zuerzielen.
es ist also praktisch ein kugelstämmchen mit einer kronenbreite bis zu 2 m.
lg axel
Ich bin leider nicht der richtige Experte, tut mir Leid.
MfG
Reinhard Friedrich
Hallo Sternenbild240
Ja, das ist kein Problem, diese Weide wird wirlich nicht gross. Damit sie aber auch ordentlich wächst, schicke ich Ihnen einen Link für die Pflege.
Viele Grüsse
Hallo Sternbild240,
die Zierweide wird i.d.R. zwischen 1,5 und max. 2,5 m hoch.
Viele Grüße
Hallo Sternbild,
die buntlaubige Zierweide, oder auch Harlekin - Weide genannt wird tatsächlich nicht besonders hoch. Als „Blickfang“ empfehle ich aber, die buntlaubige Zierweide auf Stamm zu kaufen. In gut sortierten Baumschulen gibt es die Harlekin Weide (Botanisch korrekt: Salix integra Hakuro Nishiki) auf verschieden hohe Stämme veredelt. Ein Stamm mit mindestens 1,20 m Höhe macht Sinn, dann kann man diese Weide einmal pro Jahr in eine kugelige Form bringen und hat somit ein sehr kleinkroniges Bäumchen, welches durch die grün - weiß - rosa Blättchen sehr zierend und auffallend ist. Eine Alternative für den Blickfang wäre eventl. ein rotblättriger Japanischer Blut - Fächerahorn.
Ich hoffe, ich konnte helfen, sonst einfach nochmals fragen.
schöne Grüße,
Gärtnermeister Michael Gold von Gardenandmore
Hallo,
es ist richtig, Zierweiden werden nicht sehr groß, notfalls können sie immer wieder zurückgeschnitten werden!
Viele Grüße, Eberhard
Buntlaubige Weide Hakura Nishiki (Stamm)
Salix integra. Zierweide mit weißen, gelegentlich rosafarbenen Tupfern bedeckten Blättern. Anspruchsloses und dekoratives Kleingehölz für sonnige bis halbschattige Standorte. Regelmäßig zurückschneiden.
Standort sonnig - halbschattig.
Wuchshöhe 150 - 200cm.
Bäume einpflanzen
Hallo Strnenbild240. Ja es ist vollkommen richtig, dass diese buntlaubigen Zierweiden nicht besonders groß werden. Sie erreichen nur eine Höhe von 180-200 cm.Außerdem musst du sie einmal im Jahr oder alle 2 Jahre kräftig zurückschneiden.
Mit freundlichen Grüßen.
Hi. Über die Größe kann ich Dir nichts sagen. Hängt zu sehr vom Standort ab. Weide lässt sich aber immer super schneiden und so an jede Größe anpassen.