Hallo ,
bei uns in der Gegend gibt es einen Büropark und im Rahmen einer groß angelegten (unnötigen) Sanierung und Erneuerung weil ja alles nicht mehr gut genug ist, werden dort in den Außenanlagen die Bäume gefällt und alle Sträucher entfernt.
Darf man das zu dieser Zeit im Jahr überhaupt?
Was ist mit dem Schutz brütender Vögel? (die dort reichlich vorhanden sind).
Wenn es nicht erlaubt ist, an wen kann ich mich wenden damit das unterbunden wird?
Bitte schnell antworten, noch sind noch viele Bäume und Sträucher da…
LG
Hallo,
groß angelegten (unnötigen) Sanierung und Erneuerung
Das fällt wohl eher unter „Meinung“.
die Bäume gefällt und alle Sträucher entfernt.
Die entsprechenden allgemeinen Regelungen dürften sich im (Landes-)Naturschutzgesetz finden lassen.
Aber Vorsicht, es kann Einzelfall- und Ausnahmeregelungen geben. Im Allgemeinen sollte man von „je größer die Baustelle, desto eher ist eine Genehmigung da“ ausgehen.
Wenn es nicht erlaubt ist, an wen kann ich mich wenden damit
das unterbunden wird?
Ich würde mal ganz einfach bei der zuständigen Naturschutzbehörde anrufen …
Gruß
Jörg Zabel
Nein in der Zeit vom 01. März bis zum 01. Oktober dürfen keine Bäumen gefällt werden.
Aber keine Rgel ohne Ausnahme , es kann sei das es dafür eine Ausnahmegenehmigung gibt. Auskunft darüber sollte das Bauamt geben können.
Moin,
wenn die es erlaubt gekriegt haben, dürfen sie.
Wenn sie es darauf ankommen lassen, ist das deren Risiko.
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.
Gandalf
Wenn die beauftragte Garten- und Landschaftsbaufirma das momentan überhaupt macht (Bäume fällen) dann wird sie eine Genehmigung haben. Unterbunden werden kann so etwas dann auf jeden Fall nicht durch „Zuruf aus der Bevölkerung“.
Auf die Gefahr hin zynisch zu klingen. Jedes Gehölz hat eine zu erwartende Lebensdauer. Und an öffentlichen Plätzen ist diese drastisch reduziert.
Mfg, Max