bäume schneiden

hallo :smile:

ich hab ein paar (ca 15) alte pflaumenbäume auf meinem grundstück
leider fangen sie erst bei ca. 2m an sich zu verzweigen und grün sind sie nur in den spitzen, also seit jahren nich mehr gepflegt (wenn überhaupt)
-a-wie kann ich sie beschneiden ?
-b-wo kann ich sie köpfen,-c- kann ich viel falsch machen ?

noch was:

hab 250m gründstücksgrenze - drum herum führt eine strasse, auf der zwar nur 3 autos am tag fahren, aber sobald die sonne raus is, gammelt hier das ganze dorf drumherum
-d-habt ihr ne idee, wie ich möglichst billig ihren süßen augen den weg versperren kann?
zur hälfte habe ich naturhecke, aber auch die is mehr wucher als alles andere und bietet somit keinen sichtschutz -e-abhilfe?
-f-was kann ich machen, wo keine wächst und -g-was mach ich auf ca. 70 metern, die im meterabstand von rund 30 jahren alten fichten gesäumt is
-h-nichts (?) wächst darunter und man kann wunderbar über mein grundstück schauen.

alles in allem is es wirklich romantisch hier, aber sobald ich aus der haustür trete, stehe ich im öffentlichen leben, und das nervt.

sind ne menge fragen
hier meine mail adresse, falls du dir mehr zeit zur antwort nehmen willst:
[email protected]

schon mal vielen dank

ciao

Hallo khayala!

Zu den Bäumen kann ich dir leider nichts sagen, aber zum
„Sichtschutzmangel“ fiel mir dann doch noch etwas ein.

-d-habt ihr ne idee, wie ich möglichst billig ihren süßen
augen den weg versperren kann?

1. Es gibt 1,8 m x 1,8 m große Zaunelemente (auf Angebote
    achten!) bei Baumärkten. Sieht vielleicht nicht sooo toll aus,
    wenn man das halbe Grundstück damit verbarrikadiert, aber dafür
    hast du den Sichtschutz sofort. Nachteil: Holz will gepflegt
    werden und für 29,95 DM kann man natürlich nicht das Stabilste
    erwarten. Für stabilere Zaunelemente legt man gleich mind.
    20,00 DM dazu.
  2. Noch mehr Hecken anpflanzen. Lass dich dazu von Fachleuten
    beraten, welche Sorten schnell wachsen. Es gibt auch Sträucher,
    die schnell und dicht wachsen, ohne andauernd nach einem
    Schnitt zu verlangen. Da du ja sehr viel Grundstücksgrenze
    hast, wäre das vielleicht auch zu bedenken.
  3. Hohen Maschendrahtzaun ziehen und Knöterich daran hochranken
    lassen. Aber Vorsicht, der wächst wirklich schnell und dicht,
    verliert aber im Herbst sein Laub. Und er wuchert an allem
    hoch, was er findet kann. Manchmal muss man sehr flink mit der
    Schere sein. :wink:

zur hälfte habe ich naturhecke, aber auch die is mehr wucher
als alles andere und bietet somit keinen sichtschutz
-e-abhilfe?

Mit etwas Glück lässt sich die Hecke durch eine Schnitt zum
Wachstum in den unteren Regionen überreden. Wenn das aber
partout nicht klappt, musst du wohl oder übel neue Gewächse
anpflanzen. Oder du setzt mit etwas Abstand davor niedrigere
Sträucher, die dann die Lücken verdecken.

-g-was mach ich auf ca. 70 metern, die im meterabstand von
rund 30 jahren alten fichten gesäumt is
-h-nichts (?) wächst darunter und man kann wunderbar über mein
grundstück schauen.

Unter den Tannen wächst tatsächlich fast nichts, da diese die
Nährstoffe für sich beanspruchen. Aber hast du vielleicht Platz
vor den Tannen (zur Straße hin)? Hier können die o. a.
Zaunelemente ganz gut aussehen, da dann auch von der Straße aus
die Tannenfront nicht so kahl ausschaut. Alternative: Bei
Nachbarn habe ich gesehen, dass sie Efeu an den kahlen Stämmen
hochranken lassen. Damit könnte man die Lücken zwar nicht ganz,
aber zumindest teilweise schließen. Es sieht gut aus und ist
eine billige Lösung. Offensichtlich kommt Efeu mit dem
nährstoffarmen Boden ganz gut klar.

alles in allem is es wirklich romantisch hier, aber sobald ich
aus der haustür trete, stehe ich im öffentlichen leben, und
das nervt.

Das kenne ich. Ich habe mich für Sträucher entschieden. Zwar
sind die noch nicht alle hoch genug, dass sie schon den
perfekten Sichtschutz bieten, aber es wird von Jahr zu Jahr
besser werden. :smile:

Tschüssi
Kristina

über die zaunelemnte habe ich auch schon nachgedacht, wird aber zu teuer: etwa tausend mark plus pfosten etc
meine fünf efeu-testpflanzen wachsen seit nahezu zwei jahren nich unter den fichten, also wird mir efeu nich helfen
übrigens is unten gar nicht alles kahl, zur südseite hin ragen die äste bis fünf meter in mein grundstück hinein, direkt über den boden, es ist dort also stockduster, da dahinter nordseite und wald

für schnell wachsende sträucher hätte ich gern einen tip
hab hier vor zwei jahren mal aller hand beschnitte und dann in die erde gesteckt, war aber ziemlich sinnlos, fasr nichts wurde was

die fichten bilden direkt grundstücksgrenze (mit 1,5 m maschendrahtzaun angenagelt), da dachte ich mal, schilfrohrmatten anzumachen, aber leider sind die nach einem jahr komplett durchsichtig

was sind mögliche sträucher schnellwachsend und billig
hab hier schweren boden mit viel stein

jetzt bin ich aber gespannt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo khayala,
okay, du hast echt ein problem :frowning:
hmmm… hab grad die andere antwort gelesen (das mit den zaunelementen), somit weiss ich, dass 1000 mark plus pfosten/fundamente schon mal zu teuer sind… bei 250 m sichtschutz… au backe… da kommst schnell auf solche beträge, vor allem wenn du SCHNELL sichtschutz möchtest.

okay… von vorne… mal meine ideen…
das mit den pflaumen kann ich dir leider nicht sagen. bevor ich hier was falsches schreibe, lass ich es lieber. weiss nicht, ob die wieder austreiben, wenn du sie köpfst. wenn sie austreiben sollten, dann kriegst du jedenfalls irgendwann ein stabilitäts-problem… kurz und gut… ich begründe hier nicht lang, ich halte vom köpfen schlichtweg gar nix. was du natürlich machen kannst, ist mal einen verjüngungsschnitt, dass sie wenigstens nicht mehr von innen raus kahl sind. aber da sollen hier mal die gehölzschnitt-experten ran ;o) - zu deiner frage:

-c- kann ich viel falsch machen ?

ja du kannst… leider. daher: frag wirklich mal fachleute für obstbaumschnitt.

dein sichtschutzproblem kann ich mir gut vorstellen… das kann wirklich SEHR lästig sein.

hab 250m gründstücksgrenze
-d-habt ihr ne idee, wie ich möglichst billig ihren süßen
augen den weg versperren kann?

viel geld darf es nicht kosten, okay… dann würd ich mir erst mal nicht die GANZEN 250 meter vornehmen. überleg dir zunächst mal, WO genau du WIEVIEL sichtschutz möchtest. nehme an, an einem sitzplatz möchtest du den TOTALEN SOFORTIGEN schutz, dort wo du dich nur gelegentlich aufhältst, kanns ein wenig länger dauern. damit sparst du dir erst mal nen haufen geld. dort, wo du sofort ganz dichten schutz möchtest, kannst du
a) tatsächlich erst mal ein paar meter dieser ‚bretterwände‘ aus dem baumarkt holen
b) ein stück zaun stellen und mit was schönem bewachsen lassen (schlingknöterich ist sehr schnell, aber auf dauer etwas ZU viel und ZU wirr … mittelmass zwischen schnelligkeit und akzeptabler masse sind zum beispiel jelängerjelieber (lonicera)
c) das allerbilligste und schnellste, allerdings nicht dauerhafte sind feuerbohnen (stangenbohnen). sehen schön aus (sofern nicht voller läuse) und zu essen hast du auch noch ;o)

zur hälfte habe ich naturhecke, aber auch die is mehr wucher
als alles andere und bietet somit keinen sichtschutz
-e-abhilfe?

vermute, du meinst mit naturhecke, dass die auch einfach so vor sich hingewachsen ist. damit ist sie hochgewachsen und unten kahl. dagegen hilft ein verjüngungsschnitt, das heisst, du nimmst die alten triebe raus, damit sie sich neu von unten her aufbauen. das solltest du dann regelmässig alle zwei bis drei jahre tun. immer die alten raus und die jungen (erkennbar meistens an der helleren glatteren rinde) wachsen lassen. wenn die dann wieder mehr platz und licht haben, dann verzweigen sie sich auch unten und bieten dann sichtschutz. das funktioniert ziemlich gut (wenn auch nicht innerhalb eines jahres)

-f-was kann ich machen, wo keine wächst und -g-was mach ich
auf ca. 70 metern, die im meterabstand von rund 30 jahren
alten fichten gesäumt is
-h-nichts (?) wächst darunter und man kann wunderbar über mein
grundstück schauen.

ja, in dem fall - vor allem, wie du es bei der vorherigen antwort auch noch dazu geschrieben hast - plädiere ich eigentlich fürs fällen. hört sich jetzt vielleicht hart an, aber du kriegst zunehmend ein problem. die fichten wachsen weiter und weiter und dehnen sich immer weiter aus. unter fichten (nadelgehölzen) wachsen aus vielen gründen andere pflanzen schlecht. lichtmangel, nährstoffmangel, vor allem auch wassermangel, dazu die ätherischen öle aus den nadeln etc… meine erfahrung mit efeu unter nadelgehölzen sagt: wenn beide gleichzeitig (mehr oder weniger) gepflanzt wurden, dann mag es gehen, weil der efeu sich dann schon etabliert hat, bis es eng wird mit wasser etc… aber nachträglich… riesen-problem. versuchs mal mit extra giessen. aber eigentlich hast du wenig chancen. hier musst du als sichtschutz - wenn du nicht grundsätzlich was tun kannst oder willst (fällen) - eine nicht-pflanzliche methode finden.

alles in allem is es wirklich romantisch hier, aber sobald ich
aus der haustür trete, stehe ich im öffentlichen leben, und
das nervt.

wie gesagt, das kann ich supergut verstehen. ich würde an deiner stelle lieber nach und nach arbeiten - wie es die mittel halt erlauben - und das dafür richtig. sprich: als erstes einen sitzplatz mit sichtschutz, vielleicht auch noch einen spielplatz, was du halt als erstes brauchst. dann nach und nach das ganze gelände. 250 meter sind ein haufen und billig bekommst du das nicht.

so… was hab ich von der anderen antwort noch in erinnerung?
du fragst nach schnellwachsenden gehölzen: denk dran… schnell wachsend heisst meistens immer schnell wachsend, das heisst, du musst dauerhaft dahinter her sein, dass sie nicht wieder oben raus wachsen.
jetzt hängt es von deinem standort ab, was geht (wie gesagt: unter den fichten wird nicht viel gehen). wenn es feucht genug ist, kannst du mit weiden arbeiten. die wachsen schnell, und vor allem… du kannst sie billig haben. da brauchst du keine pflanzen zu kaufen, da kannst du dir stecklinge besorgen, die sich innerhalb eines jahres bei dir einwurzeln.
(ach ja, das ist noch ne superidee für einen sichtschutz: lange weidenstecklinge flechten und austreiben lassen)
ansonsten geht liguster relativ schnell, brombeeren (wenn man sich die freiwillig in den garten holt), pfaffenhütchen, flieder, wildrosen etc.
sehr gut als sichtschutz ist es, wenn du wintergrünes mit in die hecke mischst: eibe, kirschlorbeer und buchs. aber die sind etwas teurer.
der finanzielle aufwand hängt natürlich immer davon ab, wie gross du die pflanzen besorgst, immer nach der pauschal-regel: grosse pflanze = schnellerer schutz = teurer
kleine pflanze = dauert länger, ist aber billiger

viele grüsse und gute ausdauer!
wünscht: claudia, die selbst mal 300 m grundstücksgrenze hatte
ps: noch fragen? mail genügt ;o)

Hallo Claudia,
ich möchte Dich beglückwünschen zu diesem tollen Artikel.
ich kann nahezu alles dick unterstreichen.
Abschnittweise vorgehen, die Fichten müssen wohl fallen, aber das ist wohl nicht so vordringlich.
Geflochtene Weidenruten als Sichtschutz, da hat man in Kürze eine recht ansehnliche Hecke.
Ansonsten plädiere ich ebenfalls eher für Lonicera als für Knöterich. Wir haben einen alten Metallzaun mit Efeu und zusätzlich mit Wildem Wein (Parthenocissus) bewachsen lassen, sieht auch im Winter gut aus, im Herbst leuchtet der Wein.

Nee, an Deiner detaillierten Antwort ist wirklich nichts zu meckern.

Was die Pflaumen angeht, auslichten, aber nicht kappen. Das wird nix.

Grüße
Eckard.

Guten Tach,
Pflaumen werden recht vorsichtig geschnitten. Kappen geht zwar zur Not, die Bäume treiben dann aber extrem aus. Solltest Du nur machen, wenn sie kaum wachsen, bzw, die oberen Partien absterben.
Der Pflegeschnitt bei Pflaumen beschränkt sich meist auf die Entfernung von Totholz. Ich sage deshalb vorsichtig schneiden, weil Du mit einem Schnitt eben das Wachstum sehr anregst. Meist an Stellen, wo Du es nicht haben willst.
Ich müßte Dir den Begriff des „Schlankschneidens“ erklären. Wäre einfacher, ich könnte es Dir zeigen. Schlankschneiden bedeutet, den Trieben die stärksten Zweige zu entnehmen, aber dabei darauf zu achten, das ein Ast an der Triebspitze am schwächsten und zur Basis hin mit stärkeren Seitenverzweigungen bestückt ist. So verhinderst Du, dass der Saftstrom nur noch in die Triebspitze geht und eben auch die Seitenäste stärker versorgt werden. Dies reguliert auch das extreme Längenwachstum der Triebe/Äste.
Gruß, Peter

Geflochtene Weidenruten als Sichtschutz, da hat man in Kürze
eine recht ansehnliche Hecke.

und wo kriege ich die her???

hier in der gegend habe ich noch keine gesehen, Meine schwiegermutter hat welche aus brb mitgebracht, die kann ich aber noch nich teilen bzw köpfen

Was die Pflaumen angeht, auslichten, aber nicht kappen. Das
wird nix.

was heißt das ?

die wachsen nach links rechts oben weg, da is genug licht drin (oder stolper ich hier über fachsprache ?)

Grüße
Eckard.

grüße khayala :smile:

Geflochtene Weidenruten

und wo kriege ich die her???

Hallo Kalaya
leider kann ich deiner ViKa nicht entnehmen, in welcher Gegend Du wohnst. Aber Weiden wachsen eigentlich überall, vornehmlich an Bach/Flußläufen, wo es eher feucht ist. Natürlich hängt das Anwachsen der Zweige davon ab, ob der Standort geeignet ist - allzu trocken sollte es nicht sein. Zweige abschneiden, in einen Eimer mit Wasser stellen, Wasser ab und zu wechseln und warten bis sie Wurzeln treiben (man kann sie aber auch gleich einfach in die feuchte Erde stecken). Das Frühjahr ist eine gute Zeit dafür.

Was die Pflaumen angeht, auslichten, aber nicht kappen. Das
wird nix.

(oder stolper ich hier über fachsprache ?)

Da habe ich mich vielleicht ein bissel zu knapp ausgedrückt. Bäume schneiden ist eine kleine Wissenschaft für sich. Der Peter hat Dir weiter oben ein paar gute Tipps geschrieben. Vielleicht kannst Du auch einen kundigen Nachbarn um Rat fragen, der Dir zeigen kann wie man es am Besten macht. Beschreiben kann man das wirklich sehr schlecht.
Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:
http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/baeume97/bschnitt.htm
http://212.185.118.45/up_baumarkt/tipp/pdf/gar_09.pdf
http://www.schacht.de/grundlagerechts.htm
http://www.vita-arborea.ch/baumschnitt.htm
Viel Erfolg!
Grüße Eckard.

hallo Peter, Eckard

ich glaub, ich muß jetzt erstmal sortieren
ne machbarkeitsstudie anfertigen :smile:

vielen dank

ich meld mich, wenn ich mehr weiß

ciao

machbarkeitsstudie *g*
… *gg* gute idee, bei deinem garten, so wie ich ihn jetzt aus deinen mails kenne wäre ja fast eine wirtschaftlichkeitsstudie angemessen… erlös aus holzverkauf gegen fällkosten und so ;o)
bis später, claudia

Hi khayala,

es wurde schon gesagt, das Beschneiden von Bäumen läßt sich nicht über das Internet beibringen, da müssen schon analoge Medien her. Z.B. bieten viele Volkshochschulen oder andere Organisationen der Erwachenenbildung Kurse zum Obstbaumschnitt an. Leider sind die wahrscheinlich dieses Jahr aber schon gelaufen, aber schau mal in die Programmhefte. Die solltest Du in den meisten Buchhandlungen oder bei der Stadtverwaltung oder eben bei der VHS kriegen.
Meist wird solch ein Kurs von einem Gärtner oder einem passionierten Hobbygärtner geleitet und hat Hand und Fuß.

Viel Spaß beim Lernen wünscht

Gandalf

hallo Gandalf
@all

ich glaub ich werd den wildwuchs zu einer hecke stutzen, die dann noch immer „wild“ is aber hoffentlich in hundert jahren sichtschutz liefern wird

die pflaumenbäume kriegen den kopf ab, weil ich keine lust mehr habe, aus 5-7m höhe meine pflaumen zu pflücken und keine kraft habe, in der vhs rumzuspuken

meine fichten werde ich wohl erstmal stehen lassen und wenn ich mal groß bin :smile: und viel geld habe, werde ich einen kommen lassen, der sich dann über mein vieles geld freuen wird :frowning:

wenn irgendjemand lust hat, mir weidenruten gegen porto und aufwand zu schicken, würde ich mich sehr freuen. zu hause in der uckermark standen immer solch schöne trauerweiden ám see, die hätt ich wirklich gern und bevor ich eine hecke setze gibts ersteinmal ein ein weidenhäuschen für meine babies im
(w)heidenlosen westerwald :frowning:

thx to all

eure mühe war nich umsonst, hab alles durchdacht
(sorry kristina, vielen dank)