hallo khayala,
okay, du hast echt ein problem 
hmmm… hab grad die andere antwort gelesen (das mit den zaunelementen), somit weiss ich, dass 1000 mark plus pfosten/fundamente schon mal zu teuer sind… bei 250 m sichtschutz… au backe… da kommst schnell auf solche beträge, vor allem wenn du SCHNELL sichtschutz möchtest.
okay… von vorne… mal meine ideen…
das mit den pflaumen kann ich dir leider nicht sagen. bevor ich hier was falsches schreibe, lass ich es lieber. weiss nicht, ob die wieder austreiben, wenn du sie köpfst. wenn sie austreiben sollten, dann kriegst du jedenfalls irgendwann ein stabilitäts-problem… kurz und gut… ich begründe hier nicht lang, ich halte vom köpfen schlichtweg gar nix. was du natürlich machen kannst, ist mal einen verjüngungsschnitt, dass sie wenigstens nicht mehr von innen raus kahl sind. aber da sollen hier mal die gehölzschnitt-experten ran ;o) - zu deiner frage:
-c- kann ich viel falsch machen ?
ja du kannst… leider. daher: frag wirklich mal fachleute für obstbaumschnitt.
dein sichtschutzproblem kann ich mir gut vorstellen… das kann wirklich SEHR lästig sein.
hab 250m gründstücksgrenze
-d-habt ihr ne idee, wie ich möglichst billig ihren süßen
augen den weg versperren kann?
viel geld darf es nicht kosten, okay… dann würd ich mir erst mal nicht die GANZEN 250 meter vornehmen. überleg dir zunächst mal, WO genau du WIEVIEL sichtschutz möchtest. nehme an, an einem sitzplatz möchtest du den TOTALEN SOFORTIGEN schutz, dort wo du dich nur gelegentlich aufhältst, kanns ein wenig länger dauern. damit sparst du dir erst mal nen haufen geld. dort, wo du sofort ganz dichten schutz möchtest, kannst du
a) tatsächlich erst mal ein paar meter dieser ‚bretterwände‘ aus dem baumarkt holen
b) ein stück zaun stellen und mit was schönem bewachsen lassen (schlingknöterich ist sehr schnell, aber auf dauer etwas ZU viel und ZU wirr … mittelmass zwischen schnelligkeit und akzeptabler masse sind zum beispiel jelängerjelieber (lonicera)
c) das allerbilligste und schnellste, allerdings nicht dauerhafte sind feuerbohnen (stangenbohnen). sehen schön aus (sofern nicht voller läuse) und zu essen hast du auch noch ;o)
zur hälfte habe ich naturhecke, aber auch die is mehr wucher
als alles andere und bietet somit keinen sichtschutz
-e-abhilfe?
vermute, du meinst mit naturhecke, dass die auch einfach so vor sich hingewachsen ist. damit ist sie hochgewachsen und unten kahl. dagegen hilft ein verjüngungsschnitt, das heisst, du nimmst die alten triebe raus, damit sie sich neu von unten her aufbauen. das solltest du dann regelmässig alle zwei bis drei jahre tun. immer die alten raus und die jungen (erkennbar meistens an der helleren glatteren rinde) wachsen lassen. wenn die dann wieder mehr platz und licht haben, dann verzweigen sie sich auch unten und bieten dann sichtschutz. das funktioniert ziemlich gut (wenn auch nicht innerhalb eines jahres)
-f-was kann ich machen, wo keine wächst und -g-was mach ich
auf ca. 70 metern, die im meterabstand von rund 30 jahren
alten fichten gesäumt is
-h-nichts (?) wächst darunter und man kann wunderbar über mein
grundstück schauen.
ja, in dem fall - vor allem, wie du es bei der vorherigen antwort auch noch dazu geschrieben hast - plädiere ich eigentlich fürs fällen. hört sich jetzt vielleicht hart an, aber du kriegst zunehmend ein problem. die fichten wachsen weiter und weiter und dehnen sich immer weiter aus. unter fichten (nadelgehölzen) wachsen aus vielen gründen andere pflanzen schlecht. lichtmangel, nährstoffmangel, vor allem auch wassermangel, dazu die ätherischen öle aus den nadeln etc… meine erfahrung mit efeu unter nadelgehölzen sagt: wenn beide gleichzeitig (mehr oder weniger) gepflanzt wurden, dann mag es gehen, weil der efeu sich dann schon etabliert hat, bis es eng wird mit wasser etc… aber nachträglich… riesen-problem. versuchs mal mit extra giessen. aber eigentlich hast du wenig chancen. hier musst du als sichtschutz - wenn du nicht grundsätzlich was tun kannst oder willst (fällen) - eine nicht-pflanzliche methode finden.
alles in allem is es wirklich romantisch hier, aber sobald ich
aus der haustür trete, stehe ich im öffentlichen leben, und
das nervt.
wie gesagt, das kann ich supergut verstehen. ich würde an deiner stelle lieber nach und nach arbeiten - wie es die mittel halt erlauben - und das dafür richtig. sprich: als erstes einen sitzplatz mit sichtschutz, vielleicht auch noch einen spielplatz, was du halt als erstes brauchst. dann nach und nach das ganze gelände. 250 meter sind ein haufen und billig bekommst du das nicht.
so… was hab ich von der anderen antwort noch in erinnerung?
du fragst nach schnellwachsenden gehölzen: denk dran… schnell wachsend heisst meistens immer schnell wachsend, das heisst, du musst dauerhaft dahinter her sein, dass sie nicht wieder oben raus wachsen.
jetzt hängt es von deinem standort ab, was geht (wie gesagt: unter den fichten wird nicht viel gehen). wenn es feucht genug ist, kannst du mit weiden arbeiten. die wachsen schnell, und vor allem… du kannst sie billig haben. da brauchst du keine pflanzen zu kaufen, da kannst du dir stecklinge besorgen, die sich innerhalb eines jahres bei dir einwurzeln.
(ach ja, das ist noch ne superidee für einen sichtschutz: lange weidenstecklinge flechten und austreiben lassen)
ansonsten geht liguster relativ schnell, brombeeren (wenn man sich die freiwillig in den garten holt), pfaffenhütchen, flieder, wildrosen etc.
sehr gut als sichtschutz ist es, wenn du wintergrünes mit in die hecke mischst: eibe, kirschlorbeer und buchs. aber die sind etwas teurer.
der finanzielle aufwand hängt natürlich immer davon ab, wie gross du die pflanzen besorgst, immer nach der pauschal-regel: grosse pflanze = schnellerer schutz = teurer
kleine pflanze = dauert länger, ist aber billiger
viele grüsse und gute ausdauer!
wünscht: claudia, die selbst mal 300 m grundstücksgrenze hatte
ps: noch fragen? mail genügt ;o)