Hallo!
Donnerwetter, so ist das!? Ich hatte immer im Kopf, dass
jeglicher Transport, Wasser wie Nährstoffe, im Kambium
stattfindet. Und das nur aufwärts.
Nährstoffe gehen also von oben nach unten? Wie ist das denn
mit Nährstoffen im Boden? Oder Dünger, den es ja auch für
Bäume gibt?
also stelle es Dir so vor:
- Wurzeln nehmen Wasser und Mineralstoffe auf
- Wurzeln brauchen aber Assimilate (Zucker/Staerke)
- Blätter produzieren die
- brauchen dazu aber Wasser und ein paar Mineralstoffe
-> der Transport nach oben findet im Holz statt
-> der Transport nach unten im Kambium
mit „Naehrstoffen“ hatte ich die im Blatt produzierten C6H12O6-Verbindungen (nagle mich jetzt nicht auf chem. Details fest) - vulgo Zucker - gemeint, die die „paar“ Mineralien die von unten kommen i.d.R. deutlich ueberwiegen (die Mineralien sind v.a. fuer das Wachstum noetig, das „Leben“ koennen die Pflanzen v.a. mit Wasser (ueber die Wurzeln und das Holz) und Luft (v.a. das CO2) bestreiten…)
hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben…
natuerlich isses detailierter, im Holz selbst gibt es auch lebende Zellen, die Naehrstoffe (Zucker) brauchen/einlagern, genauso wie v.a. das Kambium, das ja Holz (nch innen) und Rinde (nach aussen bildet) und die an/in der Rinde ggf. gebildeten Knospen… usw…
google doch einfach mal nach „Wassertransport in Bäumen“ oder so…
auf die schnelle hab ich das hier gefunden: http://www.treeland.de/Baeume/Saftstrom.htm
In deiner Vika schreibst du „Förster mit Computer“. Ist das
denn heutzutage wirklich noch eine Seltenheit? Gehen die
meisten deiner Kollegen noch mit Säge und Gewehr ins Bett? 
naja ins Bett gehe auch ich nicht mit nem Computer 
es gibt aber - wie wohl in vielen Bereichen - Leute die gut/gerne mit dem PC arbeiten, und welche, die sich schwerer tun…
ist er erstmal ueberwachsen, ist alles wieder ungehindert.
Finde ich sehr interessant!
schau Dir mal einen alten Baum in der Feldflur an, in vielen sind Dinge eingewachsen, manchmal ganze Feldkreuze und es schaut nur noch der Kopf vom Jesus raus…
selbst dann werden die nach meiner Beobachtung 1 oder 2 mm
kunststoffummantelten Drähte, die da in der Regel benutzt
werden, kaum eine Gefahr für das Sägeblatt darstellen.
also ich habe Sägeblaetter gesehen, di ein Eisensplitter geraten sind
ganz abgesehen davon, dass das Teil kaputt ist, ist es sehr gefaehrlich! v.a. bei der Arbeit mit der Motorsaege sind Eisenteile lebensgefaehrlich (Saege schnellt hoch und/oder Eisenteile fliegen herum!) - nicht umsonst sind bei der Holzernte Keile aus Eisen verboten, die duerfen nur aus Kunststoff oder Alu sein (oder aus Holz).
cu
kai