Bäume und Drähte

Hallo,

Wahlplakate werden von den meisten Parteien mit kunststoffummantelten Draht festgemacht.

Jetzt habe ich beobachtet, dass der Draht manchmal beim Abnehmen der Plakate zurückbleibt. An einem Baum habe ich gesehen, dass er schon teilweise eingewachsen ist, muss also noch von einer früheren Wahl da hängen.

Schadet das dem Baum? Kann die Nahrungszufuhr dadurch abgeschnürt werden. Der Baum, an dem ich das gesehen habe, ist kein junger mer, ca. 30 cm Durchmesser. Trotzdem wird der Draht also nicht gesprengt.

Grüße
Carsten

Hallo
Das der Baum etwas schlechter wächst, da kannst Du mal von ausgehen.
Bei den japanischen Bonsais(so Minibäume) wird so etwas ähnliches ja gemacht.
Aber das Holz verliert auch an Wert durch Eisenteile darin.
MfG

Hallo!

Das der Baum etwas schlechter wächst, da kannst Du mal von
ausgehen.

also die Wasserzufuhr (nach oben) funzt ungehindert, da diese im Holz stattfindet.

was ggf. durch Draht kontra Wachstum gequetscht wird ist die Rinde und ggf. das Kambium darunter -> dort werdenm Naehrstoffe nach UNTEN transportiert -> ggf. koennte die Wurzel Mangel bekommen

normalerweise wird der Baum aber nicht komplett gleichmaessig abgeschnuert, sondern der Draht waechst ueber mehrere Jahre sozusagen Abschnittsweise ein -> ist er erstmal ueberwachsen, ist alles wieder ungehindert.

Fazit: nicht schoen, wird aber meistens ueberlebt…

Bei den japanischen Bonsais(so Minibäume) wird so etwas
ähnliches ja gemacht.

nein, dort werden Draehte zum In-Form-Bringen (i.d.R. waagrecht biegen) von Zweigen verwendet und NICHT zum Strangulieren des Baums…

Aber das Holz verliert auch an Wert durch Eisenteile darin.

naja, muss dann schon Schnitt oder gar Furnierholz sein; im Garten ist das wohl kaum der Fall. Im Wald ist das wichtiger, Nistkaesten werden zum Schutz der Saegeblaetter daher mit Alu- statt Eisennaegeln befestigt…

cu
kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

also die Wasserzufuhr (nach oben) funzt ungehindert, da diese im Holz stattfindet.

was ggf. durch Draht kontra Wachstum gequetscht wird ist die Rinde und ggf.
das Kambium darunter -> dort werden Naehrstoffe nach UNTEN transportiert

Donnerwetter, so ist das!? Ich hatte immer im Kopf, dass jeglicher Transport, Wasser wie Nährstoffe, im Kambium stattfindet. Und das nur aufwärts.

Nährstoffe gehen also von oben nach unten? Wie ist das denn mit Nährstoffen im Boden? Oder Dünger, den es ja auch für Bäume gibt?

Da du Förster bist, habe ich keinen Grund, deine Aussage anzuzweifeln, Kann ich aber trotzdem irgendwo darüber mehr nachlesen?

Da habe ich ja etwas dazugelernt, von dem ich gar nichts ahnte, als ich die Frage stellte!

In deiner Vika schreibst du „Förster mit Computer“. Ist das denn heutzutage wirklich noch eine Seltenheit? Gehen die meisten deiner Kollegen noch mit Säge und Gewehr ins Bett? :smile:

normalerweise wird der Baum aber nicht komplett gleichmaessig abgeschnuert,
sondern der Draht waechst ueber mehrere Jahre sozusagen Abschnittsweise
ein -> ist er erstmal ueberwachsen, ist alles wieder ungehindert.

Finde ich sehr interessant!

Aber das Holz verliert auch an Wert durch Eisenteile darin.

muss dann schon Schnitt oder gar Furnierholz sein …Im Wald ist das wichtiger,

Das sehe ich auch so. Zum einen, ich hatte ja von Wahlplakaten gesprochen, hängen die nicht im Wald, sondern an Straßenbäumen. Die werden ohnehin erst gefällt, wenn sie altersschwach und das Holz wohl nur noch wenig wert ist. Außer sie fallen verkehrstechnischen Maßnahmen zum Opfer. Aber selbst dann werden die nach meiner Beobachtung 1 oder 2 mm kunststoffummantelten Drähte, die da in der Regel benutzt werden, kaum eine Gefahr für das Sägeblatt darstellen.

Grüße
Carsten

Hallo!

Donnerwetter, so ist das!? Ich hatte immer im Kopf, dass
jeglicher Transport, Wasser wie Nährstoffe, im Kambium
stattfindet. Und das nur aufwärts.

Nährstoffe gehen also von oben nach unten? Wie ist das denn
mit Nährstoffen im Boden? Oder Dünger, den es ja auch für
Bäume gibt?

also stelle es Dir so vor:

  • Wurzeln nehmen Wasser und Mineralstoffe auf
  • Wurzeln brauchen aber Assimilate (Zucker/Staerke)
  • Blätter produzieren die
  • brauchen dazu aber Wasser und ein paar Mineralstoffe

-> der Transport nach oben findet im Holz statt
-> der Transport nach unten im Kambium

mit „Naehrstoffen“ hatte ich die im Blatt produzierten C6H12O6-Verbindungen (nagle mich jetzt nicht auf chem. Details fest) - vulgo Zucker - gemeint, die die „paar“ Mineralien die von unten kommen i.d.R. deutlich ueberwiegen (die Mineralien sind v.a. fuer das Wachstum noetig, das „Leben“ koennen die Pflanzen v.a. mit Wasser (ueber die Wurzeln und das Holz) und Luft (v.a. das CO2) bestreiten…)

hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben…

natuerlich isses detailierter, im Holz selbst gibt es auch lebende Zellen, die Naehrstoffe (Zucker) brauchen/einlagern, genauso wie v.a. das Kambium, das ja Holz (nch innen) und Rinde (nach aussen bildet) und die an/in der Rinde ggf. gebildeten Knospen… usw…

google doch einfach mal nach „Wassertransport in Bäumen“ oder so…

auf die schnelle hab ich das hier gefunden: http://www.treeland.de/Baeume/Saftstrom.htm

In deiner Vika schreibst du „Förster mit Computer“. Ist das
denn heutzutage wirklich noch eine Seltenheit? Gehen die
meisten deiner Kollegen noch mit Säge und Gewehr ins Bett? :smile:

naja ins Bett gehe auch ich nicht mit nem Computer :wink:

es gibt aber - wie wohl in vielen Bereichen - Leute die gut/gerne mit dem PC arbeiten, und welche, die sich schwerer tun…

ist er erstmal ueberwachsen, ist alles wieder ungehindert.

Finde ich sehr interessant!

schau Dir mal einen alten Baum in der Feldflur an, in vielen sind Dinge eingewachsen, manchmal ganze Feldkreuze und es schaut nur noch der Kopf vom Jesus raus…

selbst dann werden die nach meiner Beobachtung 1 oder 2 mm
kunststoffummantelten Drähte, die da in der Regel benutzt
werden, kaum eine Gefahr für das Sägeblatt darstellen.

also ich habe Sägeblaetter gesehen, di ein Eisensplitter geraten sind
ganz abgesehen davon, dass das Teil kaputt ist, ist es sehr gefaehrlich! v.a. bei der Arbeit mit der Motorsaege sind Eisenteile lebensgefaehrlich (Saege schnellt hoch und/oder Eisenteile fliegen herum!) - nicht umsonst sind bei der Holzernte Keile aus Eisen verboten, die duerfen nur aus Kunststoff oder Alu sein (oder aus Holz).

cu
kai

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben…

Ja, hast du. Sehr!

google doch einfach mal nach „Wassertransport in Bäumen“ oder so…

auf die schnelle hab ich das hier gefunden:
http://www.treeland.de/Baeume/Saftstrom.htm

Genau danach hatte ich schon gegooglet, bevor ich dir antwortete. Aber die Artikel auf die ich stieß, waren nicht gut. Dein jetziger ist Klasse. Danke!

Grüße
Carsten