Bäume und Sträucher werfen Fruchtansatz ab, warum?

Hallo,
ich bemerke zur Zeit in meinem Garten, daß mein Apfelbaum und die Felsenbirne sehr stark ihre zarten kleinen Früchte ( nicht die Blüten!) abwerfen. Woran kann das liegen? Die Eisheiligen sind ja schon vorbei. Ist es vielleicht an der Wurzel zu trocken? Oder ist es einfach von Natur aus so? Die Bäume hatten viel Fruchtansatz. Die beiden Bäume sind schon ein paar Jahre alt und haben immer schön getragen. Für eine Info von Euch bin ich im voraus Euch allen sehr dankbar.
Gruß Seimen

Servus,

das machen Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschen/Mirabellen/Pflaumen von sich aus - es wird nur Fruchtbehang behalten, den die Pflanze voraussichtlich zur Reife bringen kann. Dieses Jahr kommt mir das Ausmaß des Abwurfs auch ein bissel übertrieben vor, das kann mit den relativ trockenen vergangenen Wochen zu tun haben. Ich kenne den genauen physiologischen Vorgang nicht, daher bloß Spekulation, warum das in diesem Jahr so ausgeprägt ist. Kurios ist es bei Kirschen, die je nach Blütezeit dieses Jahr sehr schlecht bestäubt wurden, aber trotzdem im Übermaß „röteln“ und abwerfen.

Es gibt Kulturapfelsorten, die diese Fähigkeit zur „gesteuerten“ Ausdünnung des Behangs erhalten haben und auf diese Weise die etwa drei Äpfel pro „Platz“ behalten, die bei Handausdünnung empfohlen werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Blumepeder, des hab isch a gemerkt. In Monnem sinn viel Äbbel runnergfalle.
Das ist der Junifall, der in diesem Jahr durch die Wetterkapriolen wohl etwas früher ausgefallen ist. Auch bei uns sind massenhaft Äpfelchen geefallen an den Bäumen, die überhaupt tragen. Bei den zwei Frühblühern haben die Blüten gar nicht bestäubt werden können, weil keine Bienen geflogen sind.

Servus,

interessant finde ich, dass heuer so unverhältnismäßig viele Fruchtansätze abgestoßen werden, auch bei Bäumen (Stein- und Kernobst), bei denen die Blüte ungünstig fiel und von daher eh kaum Fruchtansätze da sind. Normalerweise ist der Junifall bzw. das Röteln bei Kirschen ein Ausgleich für zu viele Fruchtansätze.

Hast Du eine Vorstellung, wovon das beeinflusst wird? Ist es der trockene Mai gewesen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder,
ich hab nochmal meinen Apfelbaum beobachtet. Wie die Eisheiligen da waren, war er schon fast verblüht. Er stand quasi nicht mehr in voller weißer Blüte. Ich kann mir das nur so erklären, daß der Mai schlicht und einfach dann zu trocken war. Ich sah es auch an meinen Rasen, der von Tag zu Tag brauner wurde. Jetzt hat es wieder geregnet und es wird grüner. Vermutlich ist es aber für den Apfelbaum zu spät gewesen. Es sind nur noch wenige Äpfel dran.
Vielleicht werde ich nächstes Jahr ( wenn es wieder so sein sollte) einmal den Baum mit dem Gartenschlauch bewässern. Vielleicht hilft das.
Gruß Herbstzauber1