Bafa Fördermittel Pelletskessel mit Solar

Guten Morgen Experten,

Im Rahmen einer Sanierung eines Altbaus haben wir den bestehenden Ölkessel um einen Pufferspeicher (Oskar 750) und um eine Vakuumröhrenanlage mit ca 20 qm erweitert. Zusätzlich soll noch ein Pelletskessel (Fröling p4) dazukommen, der Ölkessel fliegt nachdem der Tank leer ist raus.
Fragen:
Die Fördermittel der Bafa für die Vakuumröhrenkollektoren beziehen sich auf 50 l/qm. Bekomme ich damit ca 14 qm (entspricht 50 l/qm) gefördert, obwohl die Anlage eigentlich zu groß ist?
Muss der Pelletskessel noch dieses Jahr (2009) istalliert bzw. die Förderung beantragt werden? Ich habe dazu wiedersprüchliche Informationen gefunden.
Können die Rechnungen für die Anlage beim Antrag an die Bafa nachgereicht werden? Mein Heizungsbauer würde die Rechnungen lieber nächstes Kalenderjahr stellen.

Vielen Dank für die Antworten im voraus

Klaus

Also zur Förderung sollte sich dein Heizungsbauer auskennen.

Das sagt das Bafa:
Bei Vakuumröhrenkollektoren: mind. 7,0 m² und mind. 50 Liter je Quadratmeter Bruttokollektorfläche

Also musst du MINDESTENS 700 Liter haben, mehr geht immer aber nit weniger.
Kombinationsbonus ist befristet bis 31.12.2009 bei:
Errichtung Solaranlage in Verbindung mit Sanierungvon Kessel gegen Brennwertanlage (nur Öl und Gas)

Kombinationsbonus: Pellet und Solar hat keine Befristung.
Aber zwischen Errichtung Solaranlage und Pelletkessel dürfen nicht mehr als 6 Monate liegen.

Ist aber alles hier nachzulesen und das sehr verständlich:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…

Gruß
Nelsont