mein wlan Router von Baffalo (ziemlich modern, 1/2 Jahr alt) trennt selbststendig (willkürlich ohne erkennbaren Zeitrhytmus) das WLAN. In semtlichen Menupunkten kann ich keinen Fehler feststellen - bin auch nicht der Erfahrenste User. Ich vermute allerdings, dass ich irgendwo ein Häckchen gesetzt habe, wo keines hingehört. Nach Kaltstart (kurzes trennen vom Strom) geht wieder alles tadelos.
Ich würde vielleicht mal ausprobieren, ob Wechsel von automatischer Kanalwahl auf einen festen WLAN-Kanal was bringt (Oder umgekehrt)
Gibt es bei dem Router ein LOG? Dort koennte man erkennen warum es was schief laeuft.
Bei den meisten Routern gibt es die Option „permanent verbinden“ vs. „nach x Minuten Untätigkeit trennen“.
Hallo
eine Einstellung die ZITAT: „willkürlich ohne erkennbaren Zeitrhytmus“ die Netzwerkverbindung kappt, darf es eigentlich nicht geben.
Entweder einen Stromsparfunktion (dann müste sich aber der Baffalo wieder einschalten wenn aus dem Netzwerk Anforderungen kommen, oder ein Firmware- oder Hardware Fehler- bzgl letzterem solltest du beim Hersteller auf der Supportseite schauen. Gruss von hier
Hallo,
leider kenne ich die Buffalo Router nicht, ich würd evt. mal schauen, ob es ein Firmwarteupsdate gibt !
mfg
Alf Benn
Hallo Hako
dieses Verhalten kommt in letzter Zeit oft in Verbindung mit neueren Routern vor. Oft lässt es sich mit einem Treiberupdate des W-Lan Empfängers beheben, also bitte mal schauen ob es eine neuere Version gibt. Man kann auch mit den Einstellungen im Router beim Übertragungsmodus Erfolg haben vor allem wenn der Empfänger älterem Datums ist.
Viel Erfolg
Matthias