habe eine kleine frage.
ich möchte ab nächstem jahr studieren und habe mich gefragt was ich machen kann wenn ich z.B. nur 45€ BAFÖG bekomme, bekomme ich dann den rest den ich zum überleben brauche als zinsloses darlehen? oder muß ich betteln gehen?
habe nämlich während meiner fachabizeit nur diesen betrag bekommen.
hab schon die wichtigsten links zu diesem thema durchstöbert und anrufen werde ich dann wenn ihr mir nicht helfen könnt.
also wenn man schon 45 Euro Schüler-BAFÖG bekommt (das ist schon nicht wenig), dann sollte man auch einiges als Student bekommen.
Das Studenten-BAFÖG ist natürlich um einiges höher.
Wie hoch es ist, und unter welchen Voraussetzungen es gewährt wird kann ich Dir nicht genau sagen. Maximal gibt es ca. 500 Euro pro Monat. Falls das auch nicht ausreicht musst Du entweder Deine Ansprüche runterfahren oder nebenbei noch arbeiten. Allerdings darf man nur bis zu einer gewissen Höhe dazuverdienen. Bei Überschreiten dieser Grenze wird das BAFÖG gekürzt.
Für genauere Infos, insbesondere auf Deine persönlichen Verhältnissse bezogen, solltest Du Dich aber besser mal an einer offiziellen Stelle informieren. Jede Uni hat i.d.R. eine Beratungsstelle zum Thema BAFÖG.
MfG
Stephan
PS: Ich weiss nicht, ob Du diese Seite schon kennst? http://www.bafoeg-rechner.de/ Vielleicht findest Du dort noch mehr Infos.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal Danke für Deine Antwort. Am 12.April hat meine zukünftige fachhochschule Tag der offenen Tür, werd da mal dann nachfragen.
Brauch das Amt welches für das Bafög zuständig ist sehr lange? Im ersten Monat bin ich wohl sehr auf meine Eltern angewiesen?!
Brauch das Amt welches für das Bafög zuständig ist sehr lange?
Im ersten Monat bin ich wohl sehr auf meine Eltern
angewiesen?!
Hallo Bianca,
ohne dich erschrecken zu wollen: Ja, die brauchen lange. Vermutlich wirst du auch Monat 2 und wenn du Pech hast noch Monat 3 warten, ehe der warme Regen kommt. Daher solltest du den Antrag auch so zeitig wie möglich stellen!
Die BaföGmenschen an der FH vor Ort zu fragen ist eine gute Idee. Die können dir dann auch vielleicht gleich so ein Formular mitgeben, damit du schon mal gucken kannst, was du für Angaben und Dokumente brauchst. Das kann dir später viel Stress und Zeit sparen.
An Bafög stehen dir einschließlich Wohnzuschuß max.518 Euro zu. Diese sind abhängig u.a. vom Einkommen deiner Eltern. Trotzdem ist dieser Betrag der Fixbetrag für dich den du zum Leben erhälst. Wenn du also z.B. nur 200 Euro Bafög erhälst, stehen dir die restlichen 318 Euro als Unterstützung durch deine Eltern zu. Diese haben nämlich dann ein „anrechenbares Einkommen“ Wenn du also während deines Studiums ne Wohnung hast (gibt es auch wieder Grenzbeträge) stehen dir insgesamt rund 518 Euro im Monat zu. Wie diese sich zusammensetzen, weißt du, sobald du den Bescheid hast. Sollten sich deine Eltern sträuben, kannst du dieses Geld vor Gericht einfordern. (nur mal so in den Raum geworfen; stimmt aber)
Das Bafög, welches du ausbezahlst bekommst, unterteilt sich wiederum in Darlehen und Zuschuß. Die Quote ist glaube ich, 60 zu 40. Bin mir da aber net sicher
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Bafög, welches du ausbezahlst bekommst, unterteilt sich
wiederum in Darlehen und Zuschuß. Die Quote ist glaube ich, 60
zu 40. Bin mir da aber net sicher
Hallo Marco & Bianca,
nur eine kleine Korrektur: Das Verhältnis ist 50:50.
Das weiß: Flora