hallo,
mal ne frage. ein freund von mir hat vor ca. 3 Wochen Bafög beantragt. klar, das dauert eine weile eh das kommt.
jetzt hat mir eine bekannte erzählt, dass es bei ihr knapp 5 monate dauerte bis das erste geld kam?
dauert das wirklich so lang? was sollman denn machen,w ennman wirklich drauf angewiesen ist?
Viele Grüße,
Franzi
hallo,
Moin,
mal ne frage. ein freund von mir hat vor ca. 3 Wochen Bafög
beantragt. klar, das dauert eine weile eh das kommt.
jetzt hat mir eine bekannte erzählt, dass es bei ihr knapp 5
monate dauerte bis das erste geld kam?
dauert das wirklich so lang?
Ja, die lassen sich gerne Zeit. Absoluter Rekord bei mir 6 Monate bei einem Folgeantrag :/. Das Geld gab es uebrigens erst als der Abteilungleiter mich fragte was ich eigentlich seit Monaten jede Woche auf dem Flur des Amts mache.
was sollman denn machen,w ennman
wirklich drauf angewiesen ist?
Ausser den Leuten permanent auf den Geist zu gehen (Telefon, pers. Erscheinen usw.) sofern man alle Papiere beisammen hat, faellt mir nicht viel ein. Bei uns gab es noch die Moeglichkeit sich einen Vorschuss vor der entgueltigen Auszahlung zu holen welcher spaeter mit der regulaeren Auszahlung verrechnet wird. Ob jedes BafoegAmt das macht, weiss ich allerdings nicht.
Viele Grüße,
Franzi
Gruss
Paul
…also 3 Monate sollten absolutes Maximum sein, danach würde ich mich wegen Untätigkeit beschweren! Auf jeden Fall den nächsten Antrag früher stellen.Bei finanziellen Problemen beim Bafög-Amt vorsprechen, ob es Vorschüsse gibt oder der Antrag vorrangig bearbeitet werden kann. Manchmal hilft auch das örtliche Sozialamt auf Darlehensbasis aus (Abtretungserklärung).
Gruß anna