bafÖg

Hallo zusammen,

ich beginne ab August ein Studium an einer Hotelfachschule (2 J.).
(Vorher war ich 3 Jahre in einer Berufsausbildung und danach 5 Jahre im Job.)
Nun war ich auf der Website und habe mir die Formulare auf den
PC gezogen, um sie in aller Ruhe auszufüllen.
Bevor ich gänzlich resigniere, helft mir bitte:

1. Wenn man seit 5 Jahren nicht mehr bei den Eltern lebt, werden die nicht belangt, richtig? Wieso muß ich dann Angaben zu denen machen?
  2. Ist eine Hotelfachschule eine höhere Fachschule?
  3. Ich soll die Höhe des verzinslichen Darlehen auf monatlich EUR festlegen. Ich dachte der Betrag, den ich als Förderung erhalte, wird von denen festgelegt!? Was trage ich da ein?
  4. Wo muß ich den Antrag einreichen, da wo ich jetzt wohne,
    oder da, wo ich das Studium machen werde?

Möglich, dass ich jetzt hier Fragen stelle, die im Wirrwarr der Formulare bereits erklärt wurden, aber mir raucht der Kopf und vielleicht weiss jemand von euch ne schnelle Antwort,
bevor ich mich noch einmal durch alle Formulare durchlese.

Tausend Dank!!!
Lena

Hallo Lena,

ich kenne den Mist mit den Bafög - Anträgen. Hab ich selbst auch schon sehr oft ausfüllen müssen.
Also nun zu Deinen Fragen:

1. Wenn man seit 5 Jahren nicht mehr bei den Eltern lebt,
    werden die nicht belangt, richtig? Wieso muß ich dann Angaben
    zu denen machen?

Du musst Angaben machen, da sich Deine Förderung nach deren Einkommen richtet. Das hat damit nihcts mehr zu tun, ob Du noch da wohnst oder nicht. Ob die Dauer, die man nihct mehr zu Hause wohnt, damit was zu tun hat, weiß ich nicht. Ich wohne seit fast 3 Jahren nicht mehr zu Hause und meine Eltern werden noch belangt.

1. Ist eine Hotelfachschule eine höhere Fachschule?

Keine Ahnung. Schau im Schulgesetz Deines Bundeslandes nach oder frag bei der Schule selbst nach.

1. Ich soll die Höhe des verzinslichen Darlehen auf monatlich
    EUR festlegen. Ich dachte der Betrag, den ich als Förderung
    erhalte, wird von denen festgelegt!? Was trage ich da ein?

Das hat den Vorteil, dass wenn Du sagst: mir reichen 200 Euro und du würdest aber den Höchstsatz bekommen, dann hat es für Dich den Vorteil, dass Du selbst bestimmst, wie viele Schulden du machen willst. Ich hab bei mir den Höchstsatz eingetragen - und auch bekommen. Reicht Dir weniger, dann schreib weniger rein. Macht sich auf dem Schuldenberg langfristig auf jeden Fall bemerkbar.

1. Wo muß ich den Antrag einreichen, da wo ich jetzt wohne,
    oder da, wo ich das Studium machen werde?

Wenn Deine Hotelfachschule eine Hochschule ist, dann beim zuständigen Studentenwerk, dem die Schule unterliegt. Wenn nicht, kann ich es Dir gar nicht so genau sagen. Ich hab meine erste Ausbildung auch in einer anderen Stadt gemacht, der Antrag lief aber über das Landratsamt meines ersten Wohnortes… Da müsstest Du einfach mal beim Amt nachfragen, wo da die Zuständigkeiten liegen. Handelt es sich bei Deiner Ausbildung nun um ein klassisches Studium, dann auf jeden Fall das Studentenwerk.

Ich hoffe, ich konnte Dir bissl helfen. Kannst ja nochmal fragen, wenn was ist.

Viele Grüße
Alicja

Hallo Alicja,

vielen Dank.
Ich habe eine Odysee von Telefonaten hinter mir, aber ich habe es
schlussendlich geschafft.
Vielen Dank nochmal für deine Tips.

Gruß Lena