Bafög

Hallo ihr Lieben,

ich hab im Internet Seiten zu Bafög besucht, aber da bekam ich sooooo viele Informationen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe… Muss nämlich eine Langzeithausaufgabe in Politik dazu schreiben und dann auch noch vorstellen :frowning:(

Meine Frage wär: Wenn man studiert (elternabhängig, was das finanzielle betrifft, außerhalb wohnend) und Bafög beantragen will, wie viel Geld dürfen die Eltern denn auf dem Konto haben, sodass man Bafög bekommt? Einmal im Falle eines Studiums in Deutschland und einmal innerhalb der EU.

Hab außerdem mal gehört, dass es ab einem bestimmten Kontostand (nur der Eltern) viel mehr zurückzahlen muss. Stimmt denn das?

Ich würd mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

Danke euch schonmal im Voraus!

Grüße =)

Hast Du diese Seite schon besucht?

http://www.bafoeg-rechner.de/

Wenn nicht, dann gebe man fiktiv Einkommen ein und lasse was berechnen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralli,

ja, auf der Seite war ich schon, aber ich finde sie irgendwie zu kompliziert und weiß auch nicht, wie ich die in der Hausaufgabe erklären soll bzw. welche Daten dafür wichtig sind… Oh je =(

Ich dachte eher an eine Seite, auf der aufgelistet ist, wie viel man höchstens noch auf dem Konto haben darf (die Eltern), damit man Bafög (den niedrigsten Betrag) bekommt. Gibt es so eine Seite? Ich denke eher nicht oder?

Aber danke trotzdem.

Grüße