bafög

Liebe Expertin und lieber Experte,

ich möchte eine Technikerausbildung (Vollzeit) beginnen da es wirtschaftlich bei uns in der Firma nicht mehr so läuft und ich mich immer mehr Frage ob ich in 30 Jahren noch immer das machen möchte was ich jetzt mache. Sprich ich möchte meine Situation verbessern.

Meine Ausgangssituation ist die folgende:

28 Jahre alt
2000 – 2002 Ausbildung zum Textilmaschinenführer
2002 – dato Angestellt als Textilmaschinenführer
Wohnung in Stuttgart für 400€ im Monat
6500€ angespart

Die Ausbildung soll in der Textilschule Münchberg stattfinden. Sprich ich müsste mir dort für die zwei Jahre eine Unterkunft suchen.

Nach der Technikerausbildung möchte ich eine Fachhochschule (FH-Reife wird während dem Technikerstudium erworben und wird auch von der FH in Stuttgart anerkannt) im Stuttgarter Raum besuchen und ein normales Studium bis zum Master-Abschluss machen. (Deswegen möchte ich möglichst meine Wohnung hier nicht aufgeben da diese sehr zentral und schulnah gelegen ist. Außerdem ist es sehr schwer wieder so etwas günstiges hier zu finden.)

Nun ist es so das ich keine Eltern, Verwandten … habe die mich unterstützen können. Sprich ich bin wirklich auf mich alleine gestellt und muss die Finanzierung alleine hinbekommen.

Ich lese mich schon längere Zeit in diversen Foren ein aber so richtige handfeste Informationen konnte ich noch nicht finden. Deshalb bitte ich Sie jetzt mir ein paar Tipps zu geben wie ich mein Studium finanzieren könnte. Wie würden Sie das machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Realisierung meines Aufstieges!

Herzliche Grüße
Florian

Lieber Florian,

erstmal finde ich deine Idee super :smile:
Aber leider kann ich Dir hierbei nicht ganz soviel helfen, da ich mich eher mit dem Bafög für das Studium auskenne. Also dann quasi nach der Technikerausbildung. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Ich wünsche Dir aber für dein Vorhaben viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße
Imke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Florian,

Sie könnten Bafög für Studenten beantragen. Dies können
Sie an der Bafög Beantragungsstelle, die für das Gebiet
zuständig ist, wo Ihre Eltern wohnen.

Liebe Grüße

Dimitri Lajer

Lieber Florian,

deine Situation ist sehr schwierig, da so weit ich weiß bafög nur bis zu einem bestimmten alter gezahlt wird und gleichzeitig du bereits eine abgeschlossene ausbildung hast. das wäre also dein zweiter bildungsweg. die angesparten 6500 € kommen dann noch hinzu, den die würden darauf angerechnet werden.

erstmal solltest du zum bafög-amt in stuttgart gehen und mit denen reden, den die wissens am besten.

weitere möglichkeit wären ausbildungskredite von banken. stipendien kommen denke ich in deinem alter auch nicht mehr wirklich in frage, zumal es wohl noch 3 Jahre dauert bis du studieren kannst, wenn ich dass richtig verstanden habe. eine weitere möglichkeit wäre natürlich nebenbei zu jobben. allerdings ist das heutzutage kaum mehr möglich, weil das bachelor und mastersystem zu eng und zeitaufwendig ist.

kurz gesagt: es wird extrem eng.

mein tipp: gehe auch zu einem studienberater in stuttgart, denn wenn du direkt mit jemanden darüber redest, der darüber bescheid weiß, kann er auch direkt auf deine fragen noch antworten und dir helfen, ausserdem ist es auch persönlicher.

hich hoffe ich konnte dir helfen.

martin

Hallo Florian,

deinem Lebenslauf nach würdest du elternunabhängiges Bafög - Höchstsatz 644 € bekommen.

Das Problem ist nur, dass du so wie du es beschrieben hast, über 30 bist, wenn du das Studium aufnimmst. Und das gibt es harte Bestimmungen zur Überschreitung dieser Altersgrenze. Nur wenn du ein Kind erzogen hast, eine chronische Erkrankung hast oder Behinderung oder ewig beim Bund, bekommst du überhaupt BAfög. Dies betrifft auch den Master.
Es sei denn, die Erreichung der HOchschulreife läuft über den 2. Bildungsweg. Das konnte ich nicht aus deiner Erläuterung ersehen.

Solltest du einen Superabschluss in deiner Ausbildung haben, oder eine gute Begründung von Ausbildern , weshalb du besonders begabt bist, gibt es vom Bildungsministerium eine Begabtenförderung.

Grüße Stefanie

Denn

Hallo Florian,
das einfachste wäre ja nun zunächst die Wohnung zwischenzuvermieten.
Aber das würde heißen, dass die Mieteinnahmen als EInkommen gewertet werden, und entsprechnd weniger Bafög gezahlt wird.
Wenn du dir zwei richtig teure Wohnungen leisten willst (münchen ist extrem teuer), ist die einzige Möglichkeit die ich sehe, die gut bezahlte Jobs zu suchen.
denn keinerlei Stipendien/Bafög/Kindergeld etc. was es an zuschüssen gibt, würde diesen finanziellen Aufwand berücksichtigen.
Mein Vorschlag: mit Jobs über wasser halten und alte Wohnung zwischenvermieten.

MfG
Daniel

Guten Morgen Florian,
danke für deine Anfrage. Ich habe auch einen Sohn, der bis vor 1 Monat in Reutlingen studiert hat. Jetzt geht er für 1 Jahr nach China und absolviert dort sein Auslandssemester.
Nun zu deiner Situation. Ich denke es ist am besten, wenn du anhand des Bafög-Rechners dir mal ausrechnen laßt, ob du Anspruch auf Bafög hast oder nicht.
Soviel ich weiss, wird ein Teil deines Vermögens angerechnet. Wieviel das im Einzelfall ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich werde hier zwar als Experte geführt, bin es aber gar nicht…
Mein Sohn bekommt 500 Unterhalt von seinem Vater und 100 Euro von mir, weil ich nicht berufstätig bin.
Sein Studentenzimmer hat ca. 260 euro bekostet und er hat ca. 460 euro Bafög bekommen. Du kannst aber auch noch Studentenkredite beantragen, zusätzlich zum Bafög, erkundige dich einfach mal beim Bafögamt.
Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.
Viel Glück beim Studium und bei der Finanzierung.
LG
Roswitha

hallo florian
es tut mir leid da kann ich dir leider nciht weiterhelfen…

hallo,

leider kenn ich mich nur mit Bafög in Bayern aus, aber ich würde es einfach versuchen und beantragen, die Seiten sind eigentlich ziemlich gut…www.dasneuebafög.de…ansonsten geben die auch gerne Auskunft…in Bayern, darf das ersparte Vermögen nicht die Grenze von 5200 Euro überschreiten, was bedeute würde, dass sie dir die Summe, die du drüber bist abziehen werden vom montalichen bafögbetrag

viel glück

M.

Liebe Expertin und lieber Experte,

ich möchte eine Technikerausbildung (Vollzeit)

beginnen da es

wirtschaftlich bei uns in der Firma nicht mehr so

läuft und

ich mich immer mehr Frage ob ich in 30 Jahren noch

immer das

machen möchte was ich jetzt mache. Sprich ich möchte

meine

Situation verbessern.

Meine Ausgangssituation ist die folgende:

28 Jahre alt
2000 – 2002 Ausbildung zum Textilmaschinenführer
2002 – dato Angestellt als Textilmaschinenführer
Wohnung in Stuttgart für 400€ im Monat
6500€ angespart

Die Ausbildung soll in der Textilschule Münchberg

stattfinden.

Sprich ich müsste mir dort für die zwei Jahre eine

Unterkunft

suchen.

Nach der Technikerausbildung möchte ich eine

Fachhochschule

(FH-Reife wird während dem Technikerstudium erworben

und wird

auch von der FH in Stuttgart anerkannt) im Stuttgarter

Raum

besuchen und ein normales Studium bis zum Master-

Abschluss

machen. (Deswegen möchte ich möglichst meine Wohnung

hier

nicht aufgeben da diese sehr zentral und schulnah

gelegen ist.

Außerdem ist es sehr schwer wieder so etwas günstiges

hier zu

finden.)

Nun ist es so das ich keine Eltern, Verwandten …

habe die

mich unterstützen können. Sprich ich bin wirklich auf

mich

alleine gestellt und muss die Finanzierung alleine
hinbekommen.

Ich lese mich schon längere Zeit in diversen Foren ein

aber so

richtige handfeste Informationen konnte ich noch nicht

finden.

Deshalb bitte ich Sie jetzt mir ein paar Tipps zu

geben wie

ich mein Studium finanzieren könnte. Wie würden Sie

das

machen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Realisierung meines
Aufstieges!

Herzliche Grüße
Florian

Hallo Florian!
Also folgende Seite ist der absolute Infopool, wenn es
um Studienfinanzierung geht:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php
Da gibt es jede Information rund um das Bafoeg. Du
solltest wissen, dass es allerdings Elternabhängig ist,
also vom Einkommen deiner Eltern abhängt. Jetzt habe
ich leider nicht verstanden, ob du keinerlei Familie
hast oder ob sie dir einfach das Studium nicht
finanzieren möchten (war bei mir leider so!).
Letzteres wäre komplizierter zu handhaben.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Außerdem wird leider nicht jede Ausbildung gefördert.

http://www.bafoeg-
rechner.de/FAQ/foerderungsfaehigkeit.php

Ansonsten finde ich es super wie du deinen Aufstieg
planst! Lies dich mal durch ansonsten gerne nochmal
melden.
Im Bezug auf deine schöne Wohnung empfiehlt sich fasst
nur diese solange zwischen zu vermieten.

Gruß
Vita

Hallo,
tja, so richtig weiterhelfen kann ich da nicht… hast du denn schonmal direkt bei der Schule nachgefragt ob die Fördermöglichkeiten kennen?
BaföG halte ich für unwahrscheinlich, da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast… Ein Studienkredit käme evtl. später in Frage (für das Studium) wobei es da auch wieder Unterschiede gibt bzgl. Voraussetzungen, Zinsen, Rückzahlung, etc.

Das wird wohl sehr, sehr schwer für dich. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ab dem Alter 30 wird im allgemeinen kein Bafög mehr gewährt. Dir bleibt also nur, einen möglichst gut bezahlten Nebenjob suchen und von dem Ersparten leben. Und selbst möglichst sparsam leben, Vergünstigungen für Studenten nutzen.
Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dein Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen, wenn du dir gezwungenermaßen einen relativ zeitaufwändigen Nebenjob zulegst. Du solltest also 1 bis 2 Jahre mehr einplanen. Ansonsten gibt es noch den „Bildungskredit“, von dem ich keine Ahnung habe, aber vielleicht kannst du in die Richtung nachforschen :smile:

Grüße
John

Lieber Florian,

bezüglich Deiner Anfrage zum Thema Weiterbildungs- bzw. Studienfinanzierung läßt sich folgendes festhalten.
Nach der Schilderung Deiner Sachlage vermute ich, dass es sich bei der Technikerschule um eine Weiterbildung im Rahmen der bereits erworbenen Kenntnisse im Bereich Textil handelt. Damit könnte das sog. Meisterbafög greifen, dass von der Arbeitsagentur vermittelt wird und in Teilen später zurückgezahlt werden muß. Ganz ohne Eigenbeteiligung läuft es hierbei also leider nicht.

Der Besuch der Fachhochschule müsste von dem normalen Studienbafög gefördert werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Erststudium trotz vorangegangener Ausbildung gefördert wird. (Ich habe Hotelfachmann gelernt 1990-1993, 1995-1998 Abi auf dem Kolleg nachgemacht und ab 1998 WiWi studiert.) Ich habe während des Abis elternunabhängiges Schülerbafög bekommen (ohne Rückzahlung). Mein Studium wurde mit normalem elternabhängigen Bafög gefördert. Wenn keine Eltern mehr da sind, wie in Deinem Fall, müßtest du den Höchstsatz bekommen. Allerdings ist die Förderunghöchstdauer auf 8 Semester begrenzt. Danach gibt es noch den kfW-Studienkredit, wenn man länger studieren sollte. Dafür fallen allerdings auch Zinsen an, die aber relativ günstig sind. Das Bafög muß 5 Jahre nach der letzten monatlichen Zahlung zur mindestens zur Hälfte zurückgezahlt werden. Man kann aber einen Teil erlassen bekommen, wenn man zum Beispiel Sudienbester ist oder die zurückzuzahlende Summe in einem Teil direkt bezahlt und auf die Ratenzahlung verzichtet. Ich habe auf diese Weise fast 4000 Euro eingespart, die Überlegung, dies zu tun ist also in jedem Fall angebracht.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Von den angesparten 6500 Euro würde ich ,solange keiner fragt, gar nichts erzählen.

Ich werde Dir später nochmal die Kontaktdaten heraussuchen, damit Du im Internet zurecht kommst.

Bis dahin alles Gute

René

Hallo Florian,

als erstes sollte man überdenken ob du wirklich die Technikerschule besuchen solltest oder doch besser eine Fachoberschule besuchen, da es dir „nur“ um die allgemeine Fachhochschulreife geht. Damit kann man bei Zeugnisdurchschnitt auf jeder FH mit evtl. vorherigen Praktika gehen. Vorteil an der Fachoberschule ist das du nur ein Jahr zu Schule gehen musst anstatt ZWEI. Deine Arbeitsjahre müssten wohl für eine Anrechnung an ein Fachoberschule für Textiles und Ähnliches ausreichen…(evtl. auch Gestaltung). Musst du vorher mit der Fachoberschule in deiner Nähe abklären!!! Sollte es wider erwarten doch auf zwei Jahre auf der Fachoberschule hinauslaufen, weil keine Anrechnung deiner Arbeitserfahrung und/oder Zeugnisdurchschnitt nicht gut ist, würde ich zu einer Technikerausbildung tendieren da man danach wenigstens den Techniker in der Tasche hat. Sollte es mit dem Studium nicht klappen so hat sich die Lernerei wenigstens teilweise gelohnt.

Nützliche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

P.S. Angaben ohne Gewähr. Niedersächsisches Regelungswerk

Tipps zur Wohnung:
Versuch es mal mit einem Untermieter der für 2 Jahre die Wohnung in Stuttgart mietet. Musst du vorher mit dem Vermieter abklären! Ansonsten musst du wahrscheinlich die Wohnung aufgeben…

Geld für Fachoberschule: Schülerbafög 100% Zuschuss

Geld für Technikerschule: Schülerbafög 100% Zuschuss
Meisterbafög 75% muss zurückbezahlt werden. Rest Zuschuss. Vorteil gegenüber Schülerbafög ist das man meist mehr Geld erhält.

Geld für Studium:1. Halbwaisenrente…da du keine Eltern hast evtl. . Hab ich aber auch nur mit dem linken Ohr von einem bekannten mitbekommen.
2. Bafög (normal) STANDARDWEG 50% Zuschuss Rest muss zurückbezahlt werden. Bei Rückzahlung kann man bei höherem Rückzahlungsbeitrag Rabatte erhalten!!
3. Stipendium: Siehe Internet. Voraussetzung sehr gutes Abschlusszeugnis!! Bei Auslandssemestern gibt es aber meist für alle weitere „Unterstützungsmöglichkeiten“.
4. Bildungskredit: Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
5. Studentenjobs: Jobs werden bei der Asta vermittelt. Asta gibbet in jeder Uni/FH. Man sollte, wenn man die Zeit findet, in den Semesterferien arbeiten gehen!! (Achtung!!! Nicht zuviel verdienen im Jahr ansonsten wird Bafög gekürzt.)

P.S. Allgemein sollte dein Gesamtvermögen nicht über 5.200Euro sein ansonsten wird es mit dem Schülerbafög wie auch Bafög verrechnet!!! Bausparverträge gehören auch zum Vermögen

MfG

A.Br.