Bafög

Hallo Stawberry-Silver,
hallo torgi 86,
hallo Batta89,
hallo stefaniel,
hallo mschaecht,
hallo Haimi,
hallo Opec,
hallo *Backs*Banny*,

mein Name ist Mondsonnenstern, bin weiblich, derzeit 29 Jahre alt und werde Ende September 30 Jahre.
Von Beruf bin ich Kauffrau für Bürokommunikation. Ich schreibe euch an, weil ich Rat in Bafög - Angelegenheiten brauche und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Dieses Jahr werde ich die 12. Klasse der FOS für Sozialwesen besuchen. Es ist eine Berufsschulklasse. Dieser Schulbesuch wird ein Jahr dauern und mit der Fachhochschulreife abschließen. Für dieses Jahr werde ich vom Bafögamt gefördert, da ich die Ausbildung vor dem 30. Lebensjahr begonnen habe.

Danach möchte ich allerdings die allgemeine Hochschulreife auf dem Abendgymnasium nachmachen, um Medizin studieren zu können. Ich habe mich mit der Schule schon vorab in Verbindung gesetzt. Laut der Schule käme direkt in die 12. Klasse, also ins Kurssystem. Ich weiß, dass man im Allgemeinen ab der 12. Klasse ab dem 2. Halbjahr Bafög erhalten kann. Nun meine Fragen an euch.

Wisst ihr, ob dann eine unabhängige Förderung (=Schülerbafög glaube nennt man das, oder?)bei mir gegeben wäre?
Habe ich denn überhaupt noch einen Anspruch auf das Studentenbafög, wenn ich nach Erlangen der Fachhochschulreife mich dazu entscheide die allgemeine Hochschulreife zu machen, statt sofort ein Studium mit dem Fachabitur zu beginnen? Habe ich dann das Recht auf ein Studium verwirkt?

Ich hoffe, dass das Dutzen für euch okay war. Falls euch das nicht recht gewesen sein sollte, sagt mir bitte Bescheid. Und vor allem hoffe ich, dass ihr mir auf meine Anfrage antworten werdet, auch wenn ihr mir vielleicht nicht weiter helfen könnt.

Ich würde mich auf jeden Fall über eine Antwort von euch freuen.

LG Mondsonnenstern

Hallo,
estut mir leid aber da kann ich gerade nicht weiterhelfen…
Dennoch viel Glück und Erfolg
Gruss Backs

hallo mondsonnenstern,