ich würde gerne mit 32 Jahren studieren bin aber nicht sicher wie ich das finazieren kann. Ich würde gerne wissen bis zu welchem alter kann ich bafög beantragen. Und gib es bestimmte sondermöglichkeiten um mit 32 Bafög zu bekommen evtl. meister bafög oder so ähnliches.
hallo michael,
ich bin kein experte auf diesem gebiet, muss wohl falsch eingestellt worden sein.
Ich kann dir aber eine internetseite nennen, wo du sicher alle deine fragen beantwortet bekommst.
Bundesministerium für Bildung und Forschung abgekürzt BMBF da findest du alles über das Neue Bafög.
Viel Glück, dass es noch mit dem studieren klappt.
lg roswitha
gefunden, dort sind auch Ausnahmen erläutert, wenn man das 30. Lebensjahr vollendet hat. Nun weiß ich nicht, ob bei Dir nun eine davon zutrifft. In jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle nochmal angucken, wie das elternunabhängige BAfög funktioniert oder/und ein Bildungskredit.Mit Meister-Bafög kenne ich mich nun leider gar nicht aus, da müsstest Du vielleicht nochmal im Internet recherchieren!
Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ne kleine Richtung geben.
Seid Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts (was ein „Ausbildungsabschnitt“ ist)bereits über 30, werdet Ihr auf jeden Fall elternunabhängig gefördert, sofern Ihr denn überhaupt noch Anspruch auf BAföG habt. Dies ist nur dann der Fall, wenn …
•Ihr die Zugangsberechtigung zum Studium auf dem Zweiten Bildungsweg, also an einer Fachoberschule (die eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt), einem Abendgymnasium, einem Kolleg o. ä. erworben und dabei das 30. Lebensjahr überschritten habt und - wichtig - Ihr sofort nach Erwerb der Hochschulreife mit dem Studium begonnen habt (sofern Ihr nicht durch einen der nachfolgenden Gründe daran gehindert wart);
•Ihr durch persönliche oder familiäre Gründe daran gehindert wart, das Studium vor Überschreiten der Altersgrenze von 30 Jahren zu beginnen. Dies können sein: Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren, Betreuung von behinderten oder aus anderen Gründen auf Hilfe angewiesenen Kinder, Erkrankung, Schwangerschaft, Behinderung, Nichtzulassung zur gewählten Ausbildung im Auswahlverfahren, mind. achtjährige Dienstverpflichtung bei der Bundeswehr oder dem BGS (Dienstbeginn aber vor dem 23. Geburtstag!). Bei der Prüfung der Frage, ob die Ausbildung nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt vor Vollendung des 30. Lebensjahres hätte begonnen werden können, bleibt laut VwV 10.3.4. eine Orientierungsphase von insgesamt bis zu 3 Jahren zwischen dem Abschluss der allgemeinbildenden Schule und dem Beginn der Kindererziehung außer Betracht.
Auch im Falle eines Hinderungsgrundes gilt: Nach dessen Wegfall müsst Ihr unverzüglich mit der Ausbildung beginnen!
•Ihr durch eine einschneidende Veränderung der persönlichen Verhältnisse (z. B. Scheidung oder Tod des Ehegatten) bedürftig geworden seid und noch keine BAföG-förderungsfähige Ausbildung abgeschlossen habt. Bedürftigkeit meint hier, dass Ihr über kein einzusetzendes Vermögen im Sinne des § 90 SGB XII verfügt und Euer monatliches Einkommen die nach § 85 SGB XII maßgebliche Einkommensgrenze nicht übersteigt. (Zur Orientierung: Bei dem SGB XII handelt es sich um das in das Sozialgesetzbuch integrierte Bundessozialhilfegesetz.) Und auch hier: Unverzüglicher Ausbildungsbeginn (s. o.)!
Hinweis: Wer ein Abendgymnasium, eine Abendhaupt- oder eine Abendrealschule besucht, bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt war/ist, die o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt und nur deshalb kein BAföG erhält, kann im Falle der Hilfebedürftigkeit ALG II beantragen (§ 7 Abs. 6 Nr. 3 SGB II).
ich würde gerne mit 32 Jahren studieren bin aber nicht
sicher
wie ich das finazieren kann. Ich würde gerne wissen
bis zu
welchem alter kann ich bafög beantragen. Und gib es
bestimmte
sondermöglichkeiten um mit 32 Bafög zu bekommen evtl.
meister
bafög oder so ähnliches.
Vielen dank und beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
da mir die nötigen Infos fehlen warum du dein Studium
erst mit Ü30 anfängst, solltest du im folgenden Link
(unter Punkt4) selbst durchlesen, ob du Bafög-
berechtigt bist, da es in wenigen Ausnahmefällen doch
noch möglich ist gefördert zu werden:
Die Altershöchstgrenze liegt bei 30 Jahren. Ausnahmen können dabei sein, Schwangerschaft oder in Deinem Fall evtl. das Großziehen eines Kindes, bin mir aber nicht sicher. Es kann aber auch sein, dass Du die Qualifikation für Dein Studium erst zu einem späteren Zeitpunkt erlangen konntest.
Hier kann ich wieder die kostenlose Baföghotline empfehlen:
0800-223 63 41 oder 0800-BAFOEG1 von Montags bis Freitags 8 - 20 h
Die können die Ausnahmeregelung für die Altershöchstgrenze nennen.
die Altersgrenze liegt grundsätzlich bei 30 Jahren.
Ausnahmen: du hast gerade erst die Hochschulzugangsberechtigung erhalten
du hast Kinder erzogen
warst chronisch krank
warst 8 Jahre beim Bund
Meisterbafög unterliegt den selben Bedingungenschränkungen, müsste außerdem komplett zurückerstattet werden
mfg
Stefanie
Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne mit 32 Jahren studieren bin aber nicht sicher
wie ich das finazieren kann. Ich würde gerne wissen bis zu
welchem alter kann ich bafög beantragen. Und gib es bestimmte
sondermöglichkeiten um mit 32 Bafög zu bekommen evtl. meister
bafög oder so ähnliches.