Bafög

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich fange ab August eine schulische Ausbildung zur sozialpädagogische Assistentin an. Das ist meine erste Ausbildung. Ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann zusammen in der Stadt, wo die Berufsschule sich befindet. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und wird nicht vergütet. Ich habe bereits Schüler Bafög beantragt, wurde aber abgelehnt da angeblich die Eltern und mein Mann für mein Unterhalt verpflichtet sind.
Mein Mann verdient monatlich ca. 1200 netto und Eltern zusammen ca. 24oo aber müssen noch mein Bruder mitversorgen, der bei ihnen lebt und kein eigenes Einkommen hat.
Irgendwie klingt es für mich unglaubwürdig, dass man gar kein Anspruch hat. Ich kann höchsten 100 Euros dazu verdienen zu mehr hab ich auch keine Zeit, weil lernen etc. und 1200 für 2 Personen ist echt zu knapp bei heutigen Preisen.
Was kann man sonst beantragen?
Danke für Antworten im voraus…

Hallo,

das kann leider doch sein, weil es viel schwieriger ist Schülerbafög zu bekommen als Studentenbafög.
Ihr könnt Wohngeld beantragen, sonst gibt es keine staatliche Unterstützung.

mfg
Stefanie

Hallo

das mit dem Bafög ist echt ärgerlich, aber Dein Mann und Deine Eltern müssen Dich im Rahmen ihres Einkommens fördern. Hier kannst Du ganz genau sehen wie und was wichtig für die Berechnung ist, obwohl ich sehr sicher bin, das das Amt richtig berechnet hat:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Wenn Du elternunabhängig gefördert werden möchtest, dann gibt es bestimmte Ausnahmen, die findest Du hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Neuerdings gibt es auch Stipendien unter bestimmten Voraussetzungen:

http://www.studis-online.de/StudInfo/stipendien.php

Ich empfehle auch die weiterführenden Infos in den obigen Links.

In Deinem Fall könntet ihr noch Wohngeld beantragen oder ergänzendes ALG2 bzw. ergänzendes Harz4, dann prüft die ARGE, ob das Einkommen Deines Ehemannes für Euch beide reicht oder ob ihr das Recht auf Zuschuss habt.

Wohngeldrechner findest Du hier:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…

Ergänzendes Harz4 oder ALG2 berechnet sich wie ein einfacher Antrag mit Abzug/Berücksichtigung des Einkommens von Deinem Mann:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2…

Viel Erfolg und lieben Gruß!

Vita