Ich habe ganz normal ein Studium an einer FH aufgenommen. In der Mitte des 2. Semesters stellte ich jedoch fest, dass ich den Anschluss verloren habe. Nach einem Gespräch mit meinen Fachbereichsleiter ging ich mit dem Beginn des 3. Semesters ins 1. zurück. Ich würde jetzt also ins 4. kommen - bin aber im 2. (also „sitzengeblieben“). Jetzt sagte mir jemand, dass das Bafög eingestellt wird wenn ich bis zum 4. kein Vordiplom vorlege (die denken ich bin im 4.). Dies werde ich logischerweise nicht schaffen. Weitere Infos: Studiengang Japanologie (Härtefall weil schwieriger Studiengang?), 2 Semester im Ausland vorgeschrieben (irgendwie verrechnen lassen?). Es soll aber eine Lösung geben. Ich werde die Woche mal zum Bafög Amt gehen, will aber gut vorbereitet sein. Was muss ich sagen, damit ich keine oder zumindest nur minimale finanz. Einbussen erleide?
Meiner Meinung nach musst Du auf jeden Fall auf das Gespräch mit Deinem Fachbereichsleiter verweisen. Der hat Dir ja durch Eure Vereinbarung indirekt bestätigt, dass es „mit dem Studiengang vereinbar“ ist, zurückzugehen. Somit müsste er Dir auch bestätigen, dass Du derzeit faktisch im zweiten Semester bist, bzw. auf jeden Fall, dass Du derzeit „im Soll“ beim Studieren bist, auch wenn vielleicht etwas langsamer aber eben noch zulässig. Allerdings wird Dir das Bafög-Amt kaum zwei Semester schenken. Die werden sicher auf die Gesamtförderungsdauer angerechnet (acht Semester, glaube ich).
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, habe eine ähnliche Situation in Politikwissenschaft (Uni) erlebt.
Bin hier gerade „nur mal so am schauen“. und habe Dich entdeckt.
„loeblich“, dass Du Dich hier engagiertst!!!
Bis auf weiteres, andromeda.
Ps habe am samstags 5 stunden im planet gekickert und wir haben nur 2mal verloren! willst dus wirklich mit uns aufnehmen???