Bafög allgemein

Guten Tag zusammen,
um es kurz zu machen:
Kann ein Student, der noch zu hause wohnt (in ner Mietwohnung mit seinen Eltern), sich sein Zimmer als eigene Wohnung (zur Miete) angeben und Mietzuschuss von der Bafögförderung erhalten?
Eine weitere Frage wäre:
Man stelle sich einen Schüler vor, der auf einem Abendgymnasium sein Abitur nachmacht, 26 ist, Bafög erst ab dem 4. Semester erhalten kann (Schulbafög)…ab wann bekommt man von den Krankenkassen den Studententarif zugewiesen (statt 130, nur 55 Euro)?

Ich hoffe, ich stellte die Frage im richtigen Forum^^

Man stelle sich einen Schüler vor, der auf einem
Abendgymnasium sein Abitur nachmacht, 26 ist, Bafög erst ab
dem 4. Semester erhalten kann (Schulbafög)…

Schülerbafög wird nur bei zwingender auswärtiger Unterbringung gezahlt, will heissen, nur dann wenn die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt ist (also zumindest in einer anderen Stadt).

ab wann bekommt
man von den Krankenkassen den Studententarif zugewiesen (statt
130, nur 55 Euro)?

Wenn man Student ist und dann nur bis zum 25.

Als „eigene Wohnung“ gilt es nur, wenn das Ding nicht den Eltern
gehört.

Man stelle sich einen Schüler vor, der auf einem
Abendgymnasium sein Abitur nachmacht, 26 ist, Bafög erst ab
dem 4. Semester erhalten kann (Schulbafög)…ab wann bekommt
130, nur 55 Euro)?

Student/Schüler,
und während des Semesters weniger als 400€ bzw. 355€ Einkünfte,

ab wann bekommt
130, nur 55 Euro)?

Hi,

wenn sich die 25 auf den Geburtstag bezieht dann stimmt nicht das nicht, denn den Studententarif gibt es bis zum 30.Geburtstag. Wer dann noch nicht fertig ist, hat bei den meisten Krankenkassen in einen „Zwischentarif“ (das ist nicht der richtige Name) zu kommen. Der ist so zwischen 90 und 100 € bei den meisten Kassen, um den zu bekommen sollte man aber kurz vor der Prüfungen sein und anders als bei dem normalen Studententarif wird hier der Unterhalt den man bezieht als Verdienst angerechnet. Die genaue Verdienstgrenze kenn ich aber nicht.

LG Lurie

ab wann bekommt
130, nur 55 Euro)?

Hi,

wenn sich die 25 auf den Geburtstag bezieht dann stimmt nicht
das nicht, denn den Studententarif gibt es bis zum
30.Geburtstag.

Hi Lurie,

Du hast teilweise Recht. Ich hab den Studententarif mit der kostenfreien Studnetenmitversicherung bei den eltern (Familienversicherung) gleichgesetzt. Sorry, das war ein gedanklicher Aussetzer. Richtig ist:

• Bis zum 25. Geburtstag geht diese Absicherung.
  • Danach muss selnst gezahlt werden, ein Studententarif von ca. 55/60€. Der wird allerdingsnur bis zum 27. Geburtstag gewährt, nicht bis zum 30.

Wer dann noch nicht fertig ist, hat bei den

meisten Krankenkassen in einen „Zwischentarif“ (das ist nicht
der richtige Name) zu kommen. Der ist so zwischen 90 und 100 €
bei den meisten Kassen, um den zu bekommen sollte man aber
kurz vor der Prüfungen sein und anders als bei dem normalen
Studententarif wird hier der Unterhalt den man bezieht als
Verdienst angerechnet. Die genaue Verdienstgrenze kenn ich
aber nicht.

• Danach werden 90/100€ verlangt, aber nur bis maximal ein halbes Jahr nach Studienende. Dann sollte man sich durch einen Job regulär krankenversichern können.

Hi linchen,

zum Glück nein, die Grenze des Studententarif endet mit 30. Das kann ich ganz sicher sagen, da ich sonst selbst grad nicht krankenversichert wäre :wink: