Und zwar: Angenommen ein Student hat vor, nach dem 2. Semester seinen Studiengang zu wechseln.
Muss er (um seinen Anspruch auf Bafög nicht zu verlieren) irgendwelche Studiennachweise für die ersten beiden Semester erbringen?
Und zwar: Angenommen ein Student hat vor, nach dem 2. Semester
seinen Studiengang zu wechseln.
Muss er (um seinen Anspruch auf Bafög nicht zu verlieren)
irgendwelche Studiennachweise für die ersten beiden Semester
erbringen?
Ich kenne ein Fall, wo ein ausgedachter Student den Studiengang nach einem Semester gewechselt hat. Er musste keine Studiennachweise erbringen, lediglich eine Begründung für den Wechsel (schriftlich). Bei der Begründung gibt es allerdings recht strenge Vorgaben, was akzeptiert wird und was keinen ausreichenden Grund darstellt. Im Endeffekt läuft es (soweit ich mich erinnere) auf Dummheit oder Krankheit hinaus, alles andere ist kein Grund. Krankheit muss mit einem Attest nachgewissen werden, bei der Dummheit reicht die Aussage „ich bin einfach zu blöd für diesen Studiengang“. Wie gesagt, zumindest soweit ich mich erinnere.
Dieser ausgedachte Student wurde aber dahingehend beim Bafög direkt von der Sachbearbeiterin recht freundlich beraten. Vielleicht sollte dein angenommener Student das auch erstmal versuchen?