Bafög, Anspruch und Fragen

Hi,

vielleicht kann mir jemand hier ein paar Antworten geben.
Ich muss die ganze Vorgeschichte schreiben, sonst versteht ihr eventuell mein Anliegen nicht ;p

Ich möchte also mein Abitur nachholen und habe mich daraufhin bei einem Kolleg in Nürnberg(Wohnort) angemeldet die mich jetzt auch genommen haben. Das ganze fängt im September 2002 an.

Zuvor habe ich mich dann noch um Bafög gekümmert und bin dann zum Amt in Nürnberg.
Zusammen mit mir macht auch meine Verlobte ihr Abitur im selben Kolleg nach. Wir beide wollten vorerst den Vorkurs machen.
Ok, wir beide sind dann zum Bafög Amt, meine Verlobte (Deutsche) konnte ihren Antrag ohne wenn und aber über den Tisch bringen. Bei ihr zählte sogar die Ausbildung als berufstätigkeit, bei mir wiederum nicht. Elternunabhängig versteht sich.
Bei mir (Kroate) hies es dann ich muss zu dem Bafög Amt, der in der Region liegt, bei dem meine Eltern wohnhaft sind, das wäre dann in Mannheim.
Ok, gesagt getan hab ich meinen Antrag dahingeschickt (vorher Elternteile unterschreiben lassen etc). Jetzt hat mir das Mannheimer Amt aber wieder fast alle Formblätter(Neue) wieder zugeschickt, die ich nochmal ausfüllen muss usw, warum weiss ich nicht. Es heisst es ist nicht sicher ob ich Anspruch auf Bafög habe. Wieso jetzt soviel unklarheiten ?

**Wer bekommt Bafög ?

Elternabhängig :

–Ausländer, die minstestens fünf Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet haben
–Ausländer, wenn zumindest ein Elternteil in den letzten sechs Jahren mindestens drei Jahre in Deutschland gewohnt und gearbeitet hat

Elternunabhängig :

–nach dem Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung noch drei Jahre, bzw. wenn die Ausbildung kürzer war, entsprechend länger, berufstätig warst.**

Bei mir treffen alle Punkte zu, sowohl als auch, das war auch in den Formblättern so geschrieben. Wieso wollen die jetzt nochmal soviel über meine Eltern wissen, wo ich doch elternunabhängigen Bafög möchte und mir der auch zusteht oder lieg ich da falsch.
Meine Verlobte musste garnichts nachweisen was ihre Eltern anbelangt…

Natürlich wirds jetzt eng, da schon in einem Monat die Schule anfängt und das Bafög Amt noch nichts von mir in arbeit hat solang das ungeklärt ist. Zu allem überfluss sind meine Eltern jetzt auch noch plötzlich im *Urlaub* und ich brauch sie für erneute unterschriften. Mein Vater muss noch das eine Formblatt zu seinem Arbeitgeber bringen und ausfüllen lassen… läuft grad echt alles schief :confused:

Also wie seht ihr das, brauch ich nochmal das ganze Zeugs ? Haben die vielleicht nicht kapiert was ich vorhabe ?(Kolleg/Vorkurs)
Wieso ging das bei meiner Verlobten und nicht bei mir auf Anhieb ?
Ist das von Region zu Region verschieden ?
Liegt es daran das ich „„Ausländer““ bin ? (Bin in Mannheim geboren, Eltern wohnen und arbeiten hier seit meiner Geburt.)

Hoffe ihr könnt helfen :smile:

Hi,

du musst Bafög immer da beantragen, wo du deinen ersten Wohnsitz hast, und entsprechend den jeweiligen Landesgesetzen, das heißt, die Formblätter sind je nach Bundesland unterschiedlich, zumindest benutzt jedes seine eigenen. Da Nürnberg und Mannheim in verschiedenen Bundesländern liegen - wenn ich mich nicht irre, aber Geografie war noch nie meine Stärke - musst du in Mannheim einen anderen Antrag ausfüllen als in Nürnberg und kannst nicht einfach den Nürnberger hinschicken. Ob du Anspruch auf Bafög hast, entscheidet das jeweilige Bafög-Amt, nach welchen Regeln und wie die Höhe festgelegt wird, ist mir meist schleierhaft geblieben.
Machs einfach noch mal und viel Glück

die Elbin

Hallo,

ruf doch einfach mal im Bafökamt an, damit es schneller geht, Deine Fragen zu klären!
Die sind nämlich auskunftspflichtig.
Ich war auch auf einem Kolleg und bekam elternunabhängiges Bafög, aber ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt!
Erkundige Dich schnell, damit Du Deinen ersten Wohnsitz eventuel noch schnell umändern kannst, nämlich dahin wo das Kolleg elternunabhängig gefördert wird!!

Gruß
Christine