Bafög-Antrag, aber Ex-Freund zahlt noch Miete etc

Hallo zusammen,

wenn man gerade angefangen hat zu studieren und der Freund, der einen dabei eigentlich unterstützen wollte, abhaut, bekommt man dann auch bafög wenn er noch in der gemeinsamen wohnung gemeldet ist und auch (bis es z.B. durch bafög geregelt wird) noch geld zahlt bzw. leiht?

Muss man es z.B. angeben im Antrag, dass man sich von ihm Geld leiht, weil es ja nur vorübergehend wäre. Denn wenn das Amt das Konto überprüft, würden die sich ja schon fragen, woher das Geld kommt, oder? Und dann gibt man an, man zahlt die Miete alleine und wohnt alleine, aber er ist auch noch da gemeldet… kompliziert!

Es wird ja wohl erlaubt sein, dass man sich geld leiht, bis man bafög bekommt, aber sieht halt auch blöd aus, wenn man angibt man hat selbst kein geld und dann bekommt man doch (vorübergehend) monatlich was auf’s Konto.

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Ich brauche dringend bafög damit ich alles bezahlen kann, aber bis es soweit ist, zahlt mein Ex noch bzw. leiht es mir…
Ich will ja im Antrag nichts Falsches angeben bzw. dass ich als Betrügerin da stehe oder eben erst gar nichts bekomme, weil die meinen, ich kriege ja genug vom Ex oder sowas…

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Muffin

Hallo muffin85,

im Bafög-Antrag musst du ja angeben, welche zusätzlichen Einkünfte du hast. Du hast Recht: wenn du regelmäßige Zahlungen auf dein Konto erhältst, könnte das Bafögamt unterstellen, dass dies Einkünfte sind, die angerechnet werden müssen.

Muss man es z.B. angeben im Antrag, dass man sich von ihm Geld leiht, weil es ja nur vorübergehend wäre. Denn wenn das Amt das Konto überprüft, würden die sich ja schon fragen, woher das Geld kommt, oder?

Würden sie. Aber letztlich gilt: Irgendwovon musst du ja leben, während das Bafög-Amt deinen Antrag bearbeitet. Irgendjemand muss dir also Geld geben. Ob das nun deine Eltern sind oder dein Exfreund oder jemand anders ist nicht so entscheidend. Die Überweisung sollte allerdings mit „Unterstützung“ oder ähnlichem bezeichnet sein, damit der Verwendungszweck eindeutig ist.
Wenn dein Exfreund bereits ausgezogen ist, kann euch auch niemand die eheähnliche Gemeinschaft unterstellen und daraus einen Unterhaltsanspruch für dich gegenüber deinem Exfreund ableiten.

Und dann gibt man an, man zahlt die Miete alleine und wohnt alleine, aber er ist auch noch da gemeldet… kompliziert!

Gib an, dass du dort allein wohnst. Deinem Antrag fügst du ein Erläuterungsschreiben bei, in dem steht, dass du für die Miete allein aufkommen musst. Erkläre, dass dein Exfreund sich bereiterklärt hat, dich bis zur Bewilligung des Bafögs bei der Zahlung der Miete zu unterstützen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach folgendes: Schließe mit deinem Ex-Freund einen schriftlichen Vertrag, in dem steht, dass er dich monatlich mit XX € unterstützt, bis du die Trennungsphase überbrückt hast. Ihr vereinbart schriftlich, dass es sich bei der Unterstützung um ein zinsloses Darlehen handelt, das du deinem Exfreund spätestens bis zum YY zurückzahlst.
Dann brauchst du beim Bafög-Amt die Zahlungen nicht als Einkommen anzugeben, und sie können dir auch nicht angerechnet werden. Stattdessen gibst du den Betrag, den dir dein Exfreund bereits geliehen hat, unter „Verbindlichkeiten“ an. Den schriftlichen Vertrag dazu kannst du beim Amt vorlegen.

Wenn du mit dieser Angelegenheit offen umgehst, kann dir da eigentlich nichts passieren.

Es wird ja wohl erlaubt sein, dass man sich geld leiht, bis man bafög bekommt

So ist es. Mehr noch, die Erwartungshaltung ist, dass du dir irgendwo Geld leihst, denn die Bafög-Ämter weigern sich beharrlich, Vorschüsse auf zu erwartendes Bafög auszuzahlen.

Viel Erfolg beim Beantragen des Bafögs.
Viele Grüße
tinastar

Wow, vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das alles hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, echt super, danke!

Gruß
muffin85

Hallo,

also Dein Ex-Freund ist Dir gegenüber ja nicht unterhaltspflichtig, da würde das Amt auch nicht drauf kommen. Dass Du Geld auf Deinem Konto hast, ist auch nicht verboten, etwas kritisch wird es, wenn das Vermögen oberhalb des Freibetrages von Euro 5.200 liegt. Wenn das nicht so ist, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, auch andere Menschen beantragen ja Bafög und müssen bis zur Bewilligung irgendwie über die Runden kommen.

LG

figuralis

Daran, dass ein Darlehen als solches anerkannt wird und nicht als Einkommen/Vermögen gilt, sind meines Wissens bestimmte Bedingungen geknüpft. Der Darlehensvertrag muss eine bestimmt Form besitzen, welche genau, da fragst Du am besten einen auf BAföG/Sozialrecht spezialisierten Anwalt. Normalerweise berät der ASTA der Universitäten einen da und vermittelt günstige Erstberatungen zu Fachanwälten (~20 Euro). Ich würde das auf jeden Fall so machen, um hinterher nicht wegen eines Formfehlers dumm dazustehen.

Hallo,
Dein Freund interessiert niemanden beim Bafög-Amt.
Auch nicht wo du dir geld leihst usw.

MfG Ulf

Hallo zusammen,

wenn man gerade angefangen hat zu studieren und der Freund,
der einen dabei eigentlich unterstützen wollte, abhaut,
bekommt man dann auch bafög wenn er noch in der gemeinsamen
wohnung gemeldet ist und auch (bis es z.B. durch bafög
geregelt wird) noch geld zahlt bzw. leiht?

Muss man es z.B. angeben im Antrag, dass man sich von ihm Geld
leiht, weil es ja nur vorübergehend wäre. Denn wenn das Amt
das Konto überprüft, würden die sich ja schon fragen, woher
das Geld kommt, oder? Und dann gibt man an, man zahlt die
Miete alleine und wohnt alleine, aber er ist auch noch da
gemeldet… kompliziert!

Es wird ja wohl erlaubt sein, dass man sich geld leiht, bis
man bafög bekommt, aber sieht halt auch blöd aus, wenn man
angibt man hat selbst kein geld und dann bekommt man doch
(vorübergehend) monatlich was auf’s Konto.

Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Ich brauche
dringend bafög damit ich alles bezahlen kann, aber bis es
soweit ist, zahlt mein Ex noch bzw. leiht es mir…
Ich will ja im Antrag nichts Falsches angeben bzw. dass ich
als Betrügerin da stehe oder eben erst gar nichts bekomme,
weil die meinen, ich kriege ja genug vom Ex oder sowas…

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Muffin