Hallo zusammen,
wenn man gerade angefangen hat zu studieren und der Freund, der einen dabei eigentlich unterstützen wollte, abhaut, bekommt man dann auch bafög wenn er noch in der gemeinsamen wohnung gemeldet ist und auch (bis es z.B. durch bafög geregelt wird) noch geld zahlt bzw. leiht?
Muss man es z.B. angeben im Antrag, dass man sich von ihm Geld leiht, weil es ja nur vorübergehend wäre. Denn wenn das Amt das Konto überprüft, würden die sich ja schon fragen, woher das Geld kommt, oder? Und dann gibt man an, man zahlt die Miete alleine und wohnt alleine, aber er ist auch noch da gemeldet… kompliziert!
Es wird ja wohl erlaubt sein, dass man sich geld leiht, bis man bafög bekommt, aber sieht halt auch blöd aus, wenn man angibt man hat selbst kein geld und dann bekommt man doch (vorübergehend) monatlich was auf’s Konto.
Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. Ich brauche dringend bafög damit ich alles bezahlen kann, aber bis es soweit ist, zahlt mein Ex noch bzw. leiht es mir…
Ich will ja im Antrag nichts Falsches angeben bzw. dass ich als Betrügerin da stehe oder eben erst gar nichts bekomme, weil die meinen, ich kriege ja genug vom Ex oder sowas…
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Muffin