Hallöchen,
folgendes Problem:
ich wohne derzeit in Neumarkt und werde ab Oktober in Bamberg studieren. Um mir das leisten zu können, muss ich BAföG beantragen. Allerdings habe ich schon früher kein elternabhängiges BAföG erhalten, da meine Eltern „zu viel“ verdienen. Wenn dem so wäre, würde ich wohl kaum BAföG beantragen und nebenbei arbeiten….
Jetzt habe ich gelesen, dass ich einen Antrag auf Vorausleistungen (Formular 8) beantragen kann und dass das BAföG-Amt dann prüft, ob ein Unterhaltsanspruch vorliegt. Wenn dem so ist, werden sie die Ansprüche gerichtlich ggü. meinen Eltern geltend machen. Meine Eltern unterstützen mich soweit sie können, weshalb ich nicht möchte, dass ein gerichtliches Verfahren eingeleitet wird. Zudem ist mein jüngerer Bruder gerade im 2. Lehrjahr, ihn müssen meine Eltern ja auch finanzieren, meine Miete + Verpflegung können sie sich ganz bestimmt nicht zusätzlich leisten. Woher weiß ich denn, ob ein Unterhaltsanspruch vorliegt?
Das nächste Problem wäre, dass sowohl Ausbildung als auch Studium in dieselbe Richtung gehen, weshalb ein Antrag auf Vorausleistung ebenfalls nicht realisierbar wirkt, oder?
Ich bin nach meiner Ausbildung auf die Berufsoberschule für drei Jahre um mein Abitur nachzuholen.
(siehe hierzu http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php)
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Vorausleistungsverfahren und eventuellen Folgen gemacht?