Bafög Antrag wird erst bei Schulbeginn bearbeitet?

Hallo.

Ich möchte ab dem 31ten August 2010 die Fachoberschule für Technik, Fachrichtung Maschinenbautechnik in Vollzeit besuchen.
Dafür habe ich Schüler-Bafög beantragt, bereits Anfang Mai wie man mir beim Amt für Ausbildungsförderung geraten hat (geraten hat mir dies Beamter 1). Als ich den Antrag abgegeben habe, verwies man mich an Berater 2 (dieser sei aufgrund meines Nachnamens für mich zuständig). Ich habe den Antrag noch nicht vollständig abgegeben, ein Formblatt 2 fehlt noch. Dieses muss die Schule ausfüllen, wird aber i.d.R. erst bei Schulbeginn ausgefüllt. Alternativ habe ich die Anmeldestätigung der Schule beigelegt, man sagte mir, dass dies vorläufig ausreiche.

Nachdem ich nun einen ganzen Monat gewartet habe, habe ich heute beim Amt bei dem für mich zustädigen Beamten angerufen um zu fragen, wie weit die Bearbeitung meines Antrages sei. Der sagte mir dann, dass der Antrag noch gar nicht in Bearbeitung sei, da dies erst bei Schulbeginn geschehe. Also fängt die Bearbeitung meines Antrages erst frühestens am 31ten August an.

Die ganze Situation ist jetzt sehr schlecht für mich, da ich noch Berufstätig bin und einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende Januar
2011 habe. Da ich einen eigenen Haushalt führe, kann ich die Schule nur besuchen wenn ich auch Bafög bekomme. Sollte ich die Schule besuchen, muss ich aber meinen Arbeitsplatz bis ende Juli kündigen damit ich zum 31ten August aus der Firma ausscheide. Wenn ich kündige und die Schule anfange, aber am Ende doch aus irgendwelchen Gründen kein Bafög bekommen sollte, sieht es ja ziemlich schlecht für mich aus.

Daher jetzt meine Frage: Ist es richtig dass der Antrag nicht früher bearbeitet werden kann? Die Bescheinigung, also das fehlende Formblatt 2 von der Schule müsste ich sicher wegen der Umstände von der Schule bekommen. Aber laut Beamter 2 würde das dann auch nicht schneller gehen. Ich werde vielleicht noch mal mit Beamter 1 sprechen, ob er nicht meine Bearbeitung übernehmen kann (Beamter 1 scheint mir auch viel hilfsbereiter und sympatischer). Beamter 1 hat mir ja auch geraten, den Antrag 3 Monate vor Schulbeginn abzugeben, damit eben zum Schulbeginn alles geregelt ist. Würde man Anträge grundsätzlich erst zum Schulbeginn bearbeiten, wären ja auch die 3 Monate Vorlaufzeit unsinnig.
Wo kann man sich desweiteren über einen Sachbearbeiter beschweren?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen, egal wie. Danke

Hey

da sich viele um einen Schulplatz bemühgen, den zugesagt bekommen und doch nicht hingehen, werden die Baföganträge erst bei Schulbeginn bearbeitet. Sonst würden jährlich tausende Anträge umsonst bearbeitet, was die Bearbeitungsdauer zusätzlich noch verlängert… Du kannst aber einen vorläufigen Hartz4 Antrag bzw ALG1 antrag stellen (da du dann ja arbeitslos wärst, wenn du nicht zur Schule gehen würdest) und denen dort die Situation erklären, so dass du, wenn du KEIN Bafög bekommen würdest, schon direkt auf das geld von der Agentur für arbeit oder der JobKOMM zurück greifen könntest.

mehr kann ich dir leider auch nicht raten…

Wenn ich aber dann Arbeitslos bin, bin ich ja auch nur zuhause und es wäre doch ziemlich blöd wenn ich nur fürs Arbeitslosengeld nicht in die Schule gehen dürfte. Als Schüler bekomme ich ja kein Arbeitslosengeld. Und bei Hartz4 bin ich mir auch nicht sicher, weil ich erst 20Jahre alt bin und ja theoretisch bei meinen Eltern wohnen könnte.

Wenn man noch bei den Eltern wohnen könnte, wird auch beim Bafög gefragt, warum man dies nicht macht.

Wenn du KEIN Bafög kriegst, wie finanzierst du dich dann? Ich hatte dich so verstanden, dass du nur zur Schule gehen wirst, WENN du Baflög bekommst. Und da du das noch nicht weißt, musst du vorbeugen, um dann nicht ohne sämtliche Gelder da zu stehen.

DESHALB: Schonmal ALG| oder ALG|| Antrag stellen und begründen, warum…

mehr kann ich dir nicht raten

Ich wär auch nur zur Schule gegangen wenn ich Bafög bekommen hätte. Aber als ich das dachte, wusste ich ja noch nicht, dass der Antrag wirklich erst bei Schulbeginn bearbeitet wird. Ich dachte ich bekomme den Bescheid vorher und dann wüsste ich auch ob ich meinen Job kündigen soll oder falls ich kein Bafög bekomme eben den Job weiter mache. Daher auch meine Aussage, ich mache die Schule nur wenn ich Bafög bekomme. Aber da muss ich mich ja jetzt eh umorientieren. Im Bafög Antrag habe ich als Grund für meine eigene Wohnung die zu weite Entfernung meiner Eltern zur Schule angegeben. Demnach ist es nicht zumutbar, länger als 2 Stunden am Tag für den gesamten Schulweg aufzubringen. Das trifft zu, wenn auch nicht extrem, also von meinen Eltern aus wären es vielleicht 2einhalb, aber auf jeden Fall über 2 Stunden. Würde der Grund denn auch zählen, wenn ich ALG I bzw. II beantrage? Wie lange müsste ich eigentlich in etwa auf den Bafög Bescheid warten? Wenn nichts anderes geht muss ich halt von gespartem Geld leben und zur Schule gehen bis ich den Bafög Bescheid habe. Falls ich dann kein Bafög bekomme müsste ich die Schule dann abbrechen und mir nen Job suchen.
Danke dir schon mal für deine hilfreichen Antworten.