BAföG - Antrag

hallo ihr lieben,

ich hab mal ne kleine frage.
ich wollte mir vor kurzem einen bafög antrag holen, leider hatte die gute frau aber zu diesem moment keinen antrag, deshalb fragte sie mich gleich so ein paar sachen…

ich möchte nämlich nach berlin (z.Z in schwerin) zur fachoberschule und wohne während dieser zeit bei meinen freund und muss seinen eltern ein bissel geld dafür gegen (strom, wasser usw) aber sie möchte das nicht vetraglich niederlegen(wegen der steuern und so) das hab ich der auch gesagt, aber sie meinte sie bräuchte keinen vertrag sondern nur einen zettel auf dem steht das ich den eltern geld für unterkunft gebe.
hat das irgendwelche folgen für die eltern meinen freundes wenn sie diesen „zettel“ ausstellen ?

sehr dringend!!!

danke schon mal im voraus…danke danke

Bianca

http://www.bafoeg-rechner.de/

Vielleicht wirst Du hier fündig, was Einzelheiten angeht…

CIAo
Reiko

Noch mal kurz:
Hallö Bianca,

wenn Du einen Zettel vorlegst, dass Du den Eltern Deines Freundes Geld für Unterkunft abführst, dann ist das für diese offiziell eine Mieteinnahme. Inwieweit dies nun steuerrechtlich Nachteile oder Vorteile hat, weiss ich nicht. Solltest Du vielleicht mal im Steuerbrett nachfragen. Ebenso kann diese zusätzliche Einnahme sich auf die Höhe von eventuellen Lohnersatzleistungen wie Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder auch Arbeitslosengeld auswirken.

CIAo
Reiko