Ich habe im August mit meinem Fachabitur angefangen, vorher war ich Arbeitslosenhilfeempfänger. Ich habe mich beim A-Amt nicht abgemeldet, weilch ich ahnte, dass der Bafög Antrag ewig dauer würde. Heute rief ich im Bafög Amt an und mir wurde gesagt es dauert etwa 4 Monate bis mir Bafög gezahlt werden kann. Das wäre dann mitte Januar.
Das schlimme ist: dass ich für diese Woche eine Einladung vom Arbeitsamt erhalten habe und nun beweisen soll wo ich mich überall beworben habe.
Das heißt, dass ich dem A-Amt nun auch sagen muß dass ich schon lange die Schule mache.
Meine Frage: Was für Konsequenzen kann das für mich haben???
Wie kann ich die nächsten 4 Monate überbrücken, wo gibts noch andere Hilfen?
Kann man Ich AG parallel zum Fachabi machen und beide Förderungen beziehen?
setz Dich doch einfach ein Tag hin und schreibe 70-80 Firmen an. Die Briefumschläge kannst Du ja beim Arbeitsamt abgeben. Wenn Du dem Arbeitsamt sagst, dass Du zur Schule gehst wird Dir das Arbeitslosengeld gestrichen, möglicherweise sogar zurückgefordert. Normalerweise steht Dir auch kein Bafög zu solange Du Arbeitslosengeld bekommst. Ich würde an Deiner Stelle einfach argumentieren, dass Du sofort mit der Schule aufhörst, wenn Du eine Arbeit bekommst. Wenn sie Dir eine Arbeit vermitteln, hast Du es Dir einfach anders überlegt, ist ja schließlich Dein gutes Recht.
MfG
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei allem Verständnis für deine Situation, aber was du da tust grenzt an Betrug - du tust es vorsätzlich und ich finde das absolut nicht in ordnung. frag bei deinem bafög-sachbearbeiter nach, ob du einen „vorschuss“ bekommen kannst (erklär natürlich deine situation). ist der vorschuss geringer/höher als dein anspruch, bekommst du später noch eine nachzahlung bzw. rückforderung. und bitte erschrick jetzt nicht an dem begriff „rückforderung“. sollte das wirklich der fall sein, so wird die minimal ausfallen.
vergiss nicht, dich morgen beim AA abzumelden. schweinerei!
Ich habe im August mit meinem Fachabitur angefangen, vorher
war ich Arbeitslosenhilfeempfänger. Ich habe mich beim A-Amt
nicht abgemeldet, weilch ich ahnte, dass der Bafög Antrag ewig
dauer würde. Heute rief ich im Bafög Amt an und mir wurde
gesagt es dauert etwa 4 Monate bis mir Bafög gezahlt werden
kann. Das wäre dann mitte Januar.
Für Ideen und Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar.
Frag beim Bafög-Amt um einen Vorschuss. Dieser wird dann mit dem entgültigen Bescheid verrechne. Und mach beim Arbeitsamt klar Schiff. Wenn Du das Bafög ab 08 oder 09/04 bekommst, musst Du das Arbeitslosengeld eh zurückzahlen. Inwiefern man Dir noch böse Dinge (Leistungserschleichung o.ä.) unterstellt, kann ich nicht einschätzen.
Anspruch auf Vorschuss habe ich, so wurde mir vom Bafög-Amt gesagt erst 2 Monate nach Antragstellung. Ich habe gestern noch mit meinem Sachbearbeiter gesprochen, er teilte mir mit das er meinen Antrag noch nicht ein mal auf dem Tisch hat. Mit einer Zahlung kann ich ab mitte Januar rechnen.
Ja, dann werd ich wohl mein Fachabi sausen lassen müssen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm. von den zwei monaten dürftest du bereits einen rum haben. ich weiß nicht, wie deine verhältnisse sind - aber gesparrtes hat man in so einer situation wohl kaum. hast du eine eigene wohnung? wirst du elternunabhängiges bafög bekommen? wenn man nicht grad miete bezahlen muss, kann man die ausgaben sehr gering halten - eltern fragen?