Bafög/Arbeitslosengeld bei privat Schulbesuch?

Hallo,

ich habe gerade meine Ausbildung beendet und arbeite jetzt für ein Jahr in meiner Firma, jedoch möchte ich dort nicht auf ewig bleiben und würde stattdessen lieber eine private Schule für Media Arts besuchen. Mein Problem ist jedoch, das die Schule gut 300km entfernt ist und ich dafür dort in die Stadt ziehen müsste. Die Kosten der Schule könnte ich noch aufbringen, doch wäre es natürlich etwas problematisch die Unterhaltskosten für eine Wohnung, Leben/Essen aufzubringen, wenn man da noch zu Schule muss. Deshalb meine Frage: ist es möglich für mich Bafög oder gar Arbeitslosengeld zu beantragen, wenn ich auf die private Schule gehe?

Hallo

Deshalb meine Frage: ist es möglich für mich Bafög oder gar Arbeitslosengeld zu beantragen, wenn ich auf die private Schule gehe?

Wer eine Schule besucht, ist nicht arbeitslos. Arbeitslosengeld geht da auf keinen Fall, weder I noch II.

Was Bafög betrifft, so kommt es wohl darauf an, ob das, was diese Schule unterrichtet, auf die bisherige Ausbildung aufbaut. Ich kannte mal einen Chemielaboranten, der hat hinterher irgendwas mit Chemie studiert, der hat dann Bafög gekriegt. - Wenn einer einen Bachelor als Mathematiker macht und will danach Germanistik studieren, der würde wohl kein Bafög dafür bekommen.

Wenn man mit viel Phantasie diese Media Arts Schule als Fortführung der bisherigen Ausbildung betrachten könnte, dann würde ich mich zumindestens erkundigen, und zwar direkt bei der zuständigen Bafög-Stelle.

Warum muss es übrigens eine private Schule sein? Die öffentlichen Schulen sind vermutlich nicht schlechter.

Viele Grüße