BAFÖG auch fürs Master-Studium?

Hi,

viele Hochschulen bieten ja inzwischen ein Master-Studium an, welches auf das Diplom oder den Baccelor aufsetzt.

Kann man dafür Bafög beantragen?

Wenn ja, wie?

Gibt es andere Fördermöglichkeiten für Studenten, die bisher auf Bafög angewiesen waren?

Besten Dank

Winni
*dem diese Frage in seiner Funktion als Studierendenvertreter gestellt wurde*

Hallo winni,

viele Hochschulen bieten ja inzwischen ein Master-Studium an,
welches auf das Diplom oder den Baccelor aufsetzt.

Kann man dafür Bafög beantragen?

Kommt drauf an.
M. W. gibt es Bafög bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Frage ist nun: Ist dies mit dsem Bachelor gegeben ?
Hier habe ich mal was dazu geschrieben*:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der verlinkte Spiegel-Artikel ist leider nur gegen Geld einsehbar. Vielleicht hilft ja google weiter.

Wenn ja, wie?

mit den üblichen Formularen

Gibt es andere Fördermöglichkeiten für Studenten, die bisher
auf Bafög angewiesen waren?

Stipendien ?

Ciao maxet.

*Falls der Link nicht funktioniert im Archivbrowser nach dem Artikel:
'Bachelor - Sinn und Zweck" vom 31.01.2004 suchen.

Hallo Winni,

mein Wissensstand: Bafög gibt’s auch im Master, wenn der Masterstudiengang auf den BA aufbaut. Ich gehe davon aus, dass ich im Sommer den alljährlichen Papierkram wieder erledigen muss, nur diesmal „MA“ eintrage.

In meinem Fall geht es um das Lehramtsstudium, das früher ein Studiengang war, jetzt in BA und MA unterteilt wurde und deshalb voll gefördert werden muss (rein logisch betrachtet), weil man ja ohne den zweiten Studengang „Master“ nicht an das erste Staatsexamen kommt.

Ob das auch auf alle anderen Studiengänge zutrifft, weiß ich nicht. Am besten beim örtlichen Studentenwerk nachfragen, die sollten das schließlich wissen.

SRP