ich habe 4 jahre gearbeitet und möchte nun mein abitur nachmachen in form einer kollegausbildung.meine frage:
welche möglichkeiten der finanzierung habe ich dabei? über ein elternunabhängiges bafög oder gäbe es die möglichkeit das das arbeitsamt zuschüsse gibt.
ich lebe in einer eigenen wohnung und habe ein auto.essen wollte ich ja auch noch.ich bin mir nicht sicher ob das bafög dafür reichen wird.
hi, ich hab ne ausbildung an nem berufskolleg gemacht, dort gab es die möglich bafög zu beantragen, das gute hierbei, man muss es nicht zurückzahlen. ich selbst habe kein bafög bekommen, weil meine eltern „zuviel“ verdienen, heisst einfach, genug um auch für mich aufzukommen. da du aber wohl nicht mehr zu hause wohnst, wirst du das bekommen. in meiner klasse waren leute, die haben den kompletten satz ausgezahlt bekommen, wweil ihre eltern eben wenig oder nichts verdient haben (arbeitslos), das belief sich bei uns auf 196€ im monat, nicht viel in deiner situation, aber für jemanden, der vorher nur taschengeld bekam, ne ganze menge.
Wie heißt die Schulform genau?
Wird eine abgeschlossene Ausbildung vorausgetzt?
Ist das Kolleg Vollzeit?
Hast du wähernd deiner ersten Ausbildung Bafög erhalten?
Hast du Vermögen über 5200 Euro? Brauchst du natürlich nicht hier beantworten. Wenn ja, dann kannst du es mit Bafög theoretisch vergessen.
das kolleg wäre vollzeit .
dafür sollte man eine ausbildung beendet haben und ein paar
jahre in einem beruf gearbeitet haben .
Tja, der Begriff „Kolleg“ ist etwas zu unsicher. Daher kann ich nur vermuten, was der richtige Bafögsatz angeht.
Aufgrund der Berufstätigkeit müsstest du elternunabhängiges Bafög bekommen. Die Höhe wird maximal 481-507 Euro (bin mir bezüglich der Schulform unsicher) betragen (plus evt. einen Zuschuss für PV und KV).
Eventuelle Abzüge kann es nur geben, wenn du nebenbei arbeitest. Ob es noch irgendwelche Hürden gibt, die den Satz verringern kann ich nicht sicher sagen (da ich deine genaue Situation nicht kenne), ich glaube aber nicht.