Bafög beantragen?

Hey Leute, also ich habe da ein Problem !

Ich gehe zZ in Sachsen-Anhalt auf die Realschule und würde gerne nächstes Jahr in Brandenburg aufs Fachgymnasium ( 13 Jahre, im Oberstufen-Zentrum ) gehen.

Nun ist das Problem das es zwar nur 15km Entfernung sind, aber ich mit dem Bus immer zu spät ( morgens ) kommen würde, und Nachmittags nicht immer zurück.
Also wollte ich eine Wohnung nehmen und fragen, ob man dafür Bafög beantragen könnte bzw. mir etwas zusteht?
Hat einer eine Antwort?

hallo und guten morgen,
es kommt darauf an, wie alt du bist und ob deine eltern noch unterhaltspflichtig sind. Gehe mal davon aus.
Das einzigste was du machen kannst, ist schülerbafög beantragen. Ein versuch ist es wert.
viel erfolg.
Achja bin nur interessierte, kein profi.
gruss roswitha

Hallo !

da hast du gar keine Chance !! Ein Auszug gestattet das Schülerbafög nur, wenn die Anbindung so schlecht ist, dass man die Schule nicht erreichen kann. Wenn die öffentlichen Verkehrsanbindung so schlecht ist ( warum nimmst du keinen Bus früher ), dann kannst du mit dem eigenen Auto, Moped, Fahrrad, Fahrgemeinschaft o.ä. fahren. 15 km Distanz ist zu wenig.

Stefanie

Hallo!
„Schülerbafög“ könntest du beantragen und schauen, ob es bezahlt wird. Normalerweise wird Schülerbafög nur für den zweiten Bildungsweg gezahlt, d. h. mit abgeschl. Ausbildung etc… Versuch ist es Wert. Vielleicht gibt es ja ne Ausnahme.
Bafög wie es „Studenten“ erhalten bekommst du erst wenn du an einer FH od. Uni eingeschrieben bist.

Gruß Opec

Weiß ich nicht