Bafög-Bedarfsaufteilung gesucht

Hi,

ich suche gerade eine Tabelle, in der drin steht, wie viel Prozent oder € ein Student für z.B. Bücher, Fahrtkosten etc. zur Verfügung hat, wenn er Bafög bekommt.

Kann mir bitte jemand einen Link geben - ich hab shcon gesucht, aber finde irgendwie nichts.

Danke
Chris

Hallo!

ich suche gerade eine Tabelle, in der drin steht, wie viel
Prozent oder € ein Student für z.B. Bücher, Fahrtkosten etc.
zur Verfügung hat, wenn er Bafög bekommt.

Ein Bafög-Student kriegt Fahrtkosten?

Ein Bafög-Student kriegt Bücher?

Laut Abrechnung wird der Bedarf global gedeckt.

Du bekommst Geld für Lebensunterhalt (pauschal) und für Versicherungen (Kranken- und Pflege).

Für Fahrtkosten zahlst Du den Solidaritätsbeitrag jedes Semseter (dann ist der „Viehtransport“ z.B. bei uns in Düsseldorf zur Uni umsonst), und dieser Beitrag ist auch für Bafög-Studierende Pflicht.

Für Bücher in der Bibliothek zahlst Du neuerdingst jedes Semster je nach Uni bis zu 500/6 EUR pro Monat Studiengebüren. Die kannst Du als zusätzlichen Kredit aufnehmen und auch nach dem Studium zurückzahlen. Die Bücher darfst Du aber nicht behalten… :wink:

Also Fahrtkosten sind auf keinen Fall drin.

Ob bei der hypothetischen Berechnung, in wie weit von der Pauschale auch Bücher angeschafft werden könnten, weiß ich nicht; wage es aber zu bezweifeln. Die gibt’s, wenn es sie denn gibt, zuhauf kostenlos in der Bib zu entleihen.

Lieben Gruß
Patrick

Hi,

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich will wie z.B. von Hartz IV eine Auflistung der Bedarfsberechnung haben. Wieviel % sind für was gedacht etc.

Darum gehts auch nicht - ich will einfach nur wissen wie sie auf ihre Zahlen kommen. Dazu müsste es eine Berechnungsgrundlage geben. Also - was glauben sie, wieviel Geld ein Student für Essen zur Verfügung hat etc.!

LG
Chris

Hallo!

Ob bei der hypothetischen Berechnung, in wie weit von der
Pauschale auch Bücher angeschafft werden könnten, weiß ich
nicht; wage es aber zu bezweifeln. Die gibt’s, wenn es sie
denn gibt, zuhauf kostenlos in der Bib zu entleihen.

Lieben Gruß
Patrick

Schön wär’s, nicht wenn du neue Studiengänge oder Orchideenfächer studierst, wenn ich daran denke was ich dieses Jahr an Studienbüchern anschaffen musste weil es die in der Bib entweder gar nicht oder zuwenig gibt… wobei die wenigen natürlich fürs Halbjahr ausgeliehen sind etc. pp. Und kopieren ist auch nicht umsonst.

lg
Kate

Hallo!

Ich will wie z.B. von Hartz IV eine Auflistung der
Bedarfsberechnung haben. Wieviel % sind für was gedacht etc.

Tja, ich kann da nicht weiterhelfen - weil ich nicht glaube, dass es die gibt.

Bafög ist weniger als Harz IV, aber wei Du richtig andeutest ist der Bedarf aber eigentlich höher.

Warum soll von offizieller Seite auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht werden? Gut, es wird demnächst erthöht - vielleicht in dem Kontext.

Aber wie ich schon sagte: Fahrtkosten wird es nicht geben, denn man ist zum Solidaritätsbeitrag verpflichtet (da wird man nicht befreit von). Und zu Studiengebüren.

Dadurch ergibt sich ein Bedarf an Aufwendung von 2,56% für Solidarität (Semestertiket und Subventionen von Mensaessen) sowie 16,02% für Verbesserung der Lehre (durch Studiengebühren) bei uns in Düsseldorf.

Da bleibt ein netto-Höchstsatz von 415,60 EUR für Miete und Lebensunterhaltungskosten (Telefon, Strom, Essen) - ich glaube nicht, dass da jemand wirklich Lust hat, auszurechnen, dass man davon nicht leben kann.

Ziehe ich die 347 EUR für Harz IV davon ab (die kommen ja auf diesen Monatsbedarf), bleiben 68,40 EUR für die Kaltmiete - ich meine spätestens da muss doch selbst dem lebensfremdesten Schreibtischtäter, der mit 35 noch bei Mutti wohnt, schlecht werden?

Bei Bafög ist es gestattet, nebenher bis zu ca. 400 EUR / Monat zu erwirtschaften. Wenn man die Miete nicht bezahlen kann, dann kann man zusätzliche Förderung beantragen. Das includiert doch das Zugeständnis: o.k. - man wird davon nicht leben können.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,
das einzige was ich gefunden habe ist dies: http://www.studentenwerk-leipzig.de/BAF/media/hoehe_…
vielleicht hilft das weiter
LG Backs

Hallo,

Sowas gibt es nicht!
Es wird pauschal bezahlt, wofür man es verwendet (oder verwenden sollte) bleibt dir überlassen. Sonst müsste es ja für jede Stadt und für jedes Fach eine eigene Kalkulation geben, da sich die Kosten doch ganz schön unterscheiden…