Hallo!
Ich will wie z.B. von Hartz IV eine Auflistung der
Bedarfsberechnung haben. Wieviel % sind für was gedacht etc.
Tja, ich kann da nicht weiterhelfen - weil ich nicht glaube, dass es die gibt.
Bafög ist weniger als Harz IV, aber wei Du richtig andeutest ist der Bedarf aber eigentlich höher.
Warum soll von offizieller Seite auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht werden? Gut, es wird demnächst erthöht - vielleicht in dem Kontext.
Aber wie ich schon sagte: Fahrtkosten wird es nicht geben, denn man ist zum Solidaritätsbeitrag verpflichtet (da wird man nicht befreit von). Und zu Studiengebüren.
Dadurch ergibt sich ein Bedarf an Aufwendung von 2,56% für Solidarität (Semestertiket und Subventionen von Mensaessen) sowie 16,02% für Verbesserung der Lehre (durch Studiengebühren) bei uns in Düsseldorf.
Da bleibt ein netto-Höchstsatz von 415,60 EUR für Miete und Lebensunterhaltungskosten (Telefon, Strom, Essen) - ich glaube nicht, dass da jemand wirklich Lust hat, auszurechnen, dass man davon nicht leben kann.
Ziehe ich die 347 EUR für Harz IV davon ab (die kommen ja auf diesen Monatsbedarf), bleiben 68,40 EUR für die Kaltmiete - ich meine spätestens da muss doch selbst dem lebensfremdesten Schreibtischtäter, der mit 35 noch bei Mutti wohnt, schlecht werden?
Bei Bafög ist es gestattet, nebenher bis zu ca. 400 EUR / Monat zu erwirtschaften. Wenn man die Miete nicht bezahlen kann, dann kann man zusätzliche Förderung beantragen. Das includiert doch das Zugeständnis: o.k. - man wird davon nicht leben können.
Lieben Gruß
Patrick