BAFÖG bei arbeitslosem Vater?

Hallöchen…

und weiter gehts…
Möchte ja nun nächstes Jahr trotz alle dem studieren gehen und frag mich nun ob ich 100 % etwas bekommen würde wenn Mutter weniger als 1500 im Monat verdient und Vater arbeitslos ist, oder wird das Arbeitslosengeld des Vaters mit angerechnet?

Danke nochmal
Bianca

www.bafoeg-rechner.de

ciao :smile:
Phil

Nochmal ne andere Frage

Könnte ich eigentlich auch einen Antrag auf Vorausleistungen nach §36 BAföG stellen?
denn ich habe schon eine Ausbildung hinter mir, machte danach mit der unterstützung meiner eltern das fachabi und arbeite schon ein weilchen.

Danke
Bianca

Moin Bianca,

denn ich habe schon eine Ausbildung hinter mir, machte danach
mit der unterstützung meiner eltern das fachabi und arbeite
schon ein weilchen.

Danke
Bianca

Wenn Du schon 'ne Weile arbeitest (wieviele Jahre??) kann es sein, dass das Elterneinkommen überhaupt keine Rolle mehr spielt, da Du als wirtschaftlich selbständig giltst. Hier spielt das Lebensalter eine Rolle. Ich glaube, dass man älter als 24 sein muss, damit das so zutrifft.

Gruß
Tommy

hallöchen Tommy

also ich bin erst 22 und arbeite erst seit einem halben jahr…
würde das trotzdem gehen? immerhin haben mich meine eltern über das fachabi hinweck unterstützt…und gilt fachabitur nicht?

byechen
bianca

Frage einfach bei dem für Dich zuständigen Amt für Ausbildungsförderung nach, ich weiß es nicht genau.

Gruß
Tommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitslosengeld wird auch mit angerechnet. Das Einkommen beider Elternteile ist lückenlos von dem Jahr von 2 jahren vor schulbeginn nachzuweisen. bei dem einkommen deiner mutter kommt es darauf an wieviel steuern sie bezahlt hat und kirchensteuer und Soli-zuschlag. die brechnung ist sehr kompliziert (bearbeite seit Februar BAföG). Elternunabhängige Förderung steht dir nicht zu, da du keine berufsausbildung hast und keine entsprechende zeit der erwerbstätigkeit nachweisen kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitslosengeld wird auch mit angerechnet. Das Einkommen
beider Elternteile ist lückenlos von dem Jahr von 2 jahren vor
schulbeginn nachzuweisen. bei dem einkommen deiner mutter
kommt es darauf an wieviel steuern sie bezahlt hat und
kirchensteuer und Soli-zuschlag. die brechnung ist sehr
kompliziert (bearbeite seit Februar BAföG). Elternunabhängige
Förderung steht dir nicht zu, da du keine berufsausbildung
hast und keine entsprechende zeit der erwerbstätigkeit
nachweisen kannst.

Also das stimmt nicht ganz…ich habe eine berufsausbildung sonst könnte ich ja nicht als bauzeichnerin arbeiten… und ich weiss auch das ich normalerweise noch 1 1/2 Jahre weiter arbeiten müsste um elternunabhängiges bafög zu bekommen. nur hab ich letzens was gelesen das man auch in ausnahmefällen ohne die 3 jahre arbeiten elterun.b bekommen kann, nämlich wenn die eltern einen schon bei einer aus- bzw weiterbildung unterstützt haben, wie bei mir z.b. mein eines jahr fachabitur…