Ich habe studiert und dabei fast Bafög-Höchstsatz bekommen. Dann wurde ich leider nach dem dritten Semester, anfang des vierten, exmatrikuliert. Eine Klausur war zu oft nicht bestanden
Da konnt man nichts machen und ich bin auch nicht mehr traurig darüber. War mehr ein Zwang-Studium.
Jetzt studiere ich endlich das, was ich von Anfang an wollte, nur leider arg knapp bei Kasse mangelns Bafög.
Ich hatte nichts wieder beantragt, da ich mir ziemlich sicher bin, das ich durch den Wechsel nichts mehr bekomme.
Doch jetzt hat man mir gesagt, das es da eventuell Ausnahmeregelungen gibt. Stimmt das?
Und wenn wir schon dabei sind…
Was gibt es noch für Finanzierungs-Möglichkeiten?
Stipendien für mein Fach habe ich noch nicht gefunden und auf dem Sozialamt schickt man mich immer hin und her ohne Ergebnis.
Wäre da außer Wohngeld noch etwas zu holen?
http://www.bafög.de/ oder http://www.bafoeg-rechner.de/ oder ein Besuch beim örtlichen Studentenwerk dürften dir weiterhelfen. Soweit ich weiß, wird Bafög weiterhin gezahlt, wenn der Fachwechsel spätestens nach dem dritten Semester erfolgt ist. Ich bin aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall nachfragen und bei Unsicherheit auch einfach beantragen - schlimmstenfalls wird’s halt abgelehnt.
Mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten kenne ich mich nicht wirklich aus, da mein Bafög nur immer weniger wird, aber weiterhin gezahlt wird. Willst du arbeiten? Dann kann ich dir eine Tutoren-Stelle oder Hilfskraft-Job wärmstens empfehlen. Erstens sind die meist ganz anständig bezahlt, zweitens lernt man was für’s Leben und drittens kann man sich sogar in seinem Fachgebiet austoben - besser kann’s eigentlich gar nicht kommen.
wenn der Fachwechsel spätestens nach dem dritten Semester
erfolgt ist.
Tja, leider habe ich am Anfang des VIERTEN Semesters gewechselt. Hätte ich mir vielleicht eher überlegen sollen…
Mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten kenne ich mich nicht
wirklich aus, da mein Bafög nur immer weniger wird, aber