Bafög bei selbstfinanziertem Studium

Hallo!!!
Wird ein Studium von den Eltern finanziert, hat das auswirkungen auf das Bafög??? Oder wird der Betrag angerechnet als Ausgaben da vieleicht kein Bafög gezahlt wird.

Hallo Steffen,

könntest du bitte deine Frage noch mal etwas besser formulieren? Ich verstehe nur Bahnhof…

Wird ein Studium von den Eltern finanziert, hat das
auswirkungen auf das Bafög???

Kurz gesagt:
Die Eltern sind üblicherweise zur Finanzierung der ersten Ausbildung bzw. Studium verpflichtet. Nur wenn diese kein Geld haben, kann man Bafög beantragen.
Entweder Unterstützung von den Eltern oder Bafög oder Mischung aus beidem, wenn die Eltern nicht alles zahlen können.

Oder wird der Betrag
angerechnet als Ausgaben da vieleicht kein Bafög gezahlt wird.

???

Gruß
Tato

Hallo
Es handelt sich dabei um ein privat finanziertes Studium, dh wir bezahlen das gesammte Studium selbst.Nun ist die Frage ob diese Aufwendungen irgendwie bei dem Antrag auf BAfög mit berücksichtigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es handelt sich dabei um ein privat finanziertes Studium, dh
wir bezahlen das gesammte Studium selbst.

Schön, wozu dann Bafög? Wer das Geld hat, sich das Studium selbst zu finanzieren (die Eltern zahlen oder der Student ist zu Geld gekommen), wird kein Bafög bekommen. Wozu also die Frage mit der Anrechnung?
Erkläre doch die Situation mal genauer…

Gruß
Tato

Das Studium selbst ist schon sehr teuer kriegen das aber durch eine abgeschlossene Außbildungsversicherung zu 70 % hin, Rest Kredit, dabei ist aber der Lebensunterhalt für die Dauer des Studiums nicht dabei, kommt also noch dazu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

ihr versucht das Studium voll selbst zu bezahlen, was euch aber nicht ganz gelingt. Da der Student davon nicht leben kann, soll Bafög beantragt werden. Nun hofft ihr auf Vorteile, weil ihr immerhin einen Teil selbst aufbringen könnt?

Da habt ihr einen Denkfehler…
Die Eltern sind verpflichtet, die Erstausbildung voll zu finanzieren. Nur, wenn das Einkommen der Eltern unterhalb der Freibeträge liegt, ist ein Zuschuss vom Bafög-Amt möglich. Liegt das Einkommen knapp über dem Freibetrag, dann gibt es anteilig Bafög.
Das Vermögen des Studenten (sofern über der Grenze) muss abgelebt werden.
Sind also Student und Eltern in der Lage, das Studium halbwegs zu finanzieren, können sie sich glücklich schätzen. Belohnt wird dies nicht.

Gruß
Tato