Guten Tag,
mein Problem ist folgendes. Ich bin 24, wohne nicht mehr zuhause und mache jetzt eine Ausbildung zur Modedesignerin an einer staatlichen Schule. Die Ausbildung geht 3 Jahre und wenn ich sie beendet habe bin ich staatlich geprüfte Modedesignerin, staatlich geprüfte Schneiderin und habe die Fachhochschulreife. Mein erstes Problem ist dass ich diese Schulart nicht in der Liste der Schularten auf dem Bafögantrag finde bzw. nicht weiss wo ich sie einordnen soll. Mein nächstes Problem ist dass meine Eltern zwar genug Geld verdienen aber ich nicht auf sie angwiesen sein will und deshalb auch nicht mehr zuhause wohne weil es aus sozialen Gründen nicht möglich ist. Der Wohnort meiner Eltern liegt aber immer noch nahe genug bei der Schule also gäbe es eigentlich keinen Grund auszuziehen ( ausser den sozialen, ich weiss aber nicht ob das ausreicht elternunabhängiges Bafög zu beantragen). Nun weiss ich leider nicht wie und wo ich Bafög beantragen kann ohne dass das Einkommen meiner Eltern berechnet wird.
Vielen Dank im voraus
punani