bafög beratung

Guten Tag,
mein Problem ist folgendes. Ich bin 24, wohne nicht mehr zuhause und mache jetzt eine Ausbildung zur Modedesignerin an einer staatlichen Schule. Die Ausbildung geht 3 Jahre und wenn ich sie beendet habe bin ich staatlich geprüfte Modedesignerin, staatlich geprüfte Schneiderin und habe die Fachhochschulreife. Mein erstes Problem ist dass ich diese Schulart nicht in der Liste der Schularten auf dem Bafögantrag finde bzw. nicht weiss wo ich sie einordnen soll. Mein nächstes Problem ist dass meine Eltern zwar genug Geld verdienen aber ich nicht auf sie angwiesen sein will und deshalb auch nicht mehr zuhause wohne weil es aus sozialen Gründen nicht möglich ist. Der Wohnort meiner Eltern liegt aber immer noch nahe genug bei der Schule also gäbe es eigentlich keinen Grund auszuziehen ( ausser den sozialen, ich weiss aber nicht ob das ausreicht elternunabhängiges Bafög zu beantragen). Nun weiss ich leider nicht wie und wo ich Bafög beantragen kann ohne dass das Einkommen meiner Eltern berechnet wird.

Vielen Dank im voraus
punani

sorry muss noch was zu meiner Frage zur Erklärung hinzufügen.Ich arbeite momentan nebenher in einer Bäckrei, aber da ich Montag bis Freitag ganztags Schule habe und dann noch Freitag Abend, Samstag und Sonntag arbeite habe ich fast keine Zeit und Kraft mehr mich auf die Schule zu konzentrieren, deshalb möchte ich Bafög beantragen.
danke.

Hallo,
hier (http://www.das-neue-bafög.de/de/380.php) stehen die Bedingungen für Elternunabhängiges Bafög.

Viel Erfolg

Vielen Dank für die Hilfe.
Diese Seite hab ich leider schon gelesen und sie hilft mir nicht wirklich weiter.

Spezielles Bafög-Forum:

http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß jk

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Diese Seite hab ich leider schon gelesen und sie hilft mir nicht wirklich weiter.

Warum denn nicht? Wenn du eine der aufgeführten Kriterien erfüllst, kannst du elternunabhängiges Bafög beantragen. Wenn nicht, dann nicht.

MfG

weil ich eben nicht weiss ob die schule die ich mache zu denen zählt die dort aufgeführt werden.

danke gruss

vielen dank!!