Bafög Berechnung Geschwister

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Allgemeine und eine spezifische Frage zum Bafög, die von den üblichen Fragen etwas abweicht… denke ich zumindest.

Geschichte( kurz ):

Ich beziehe Bafög und bekomme einen grossen Anteil, weil meine Schwester eine Ausbildung macht. Dies weiss ich alleine dadurch, das ich einmal vergessen habe einen Monat Ausbildung ein zu reichen und dadurch das bafög von 280 € auf 40 € gesunkten ist.

Nun hat meine Schwester aber die Ausbildung abgebrochen und wurde 2 wochen später von einem Psychater arbeitsunfähig geschrieben.
( Sie ist volljährig, keine einkünfte, halbweisenrente )

Meine fragen sind nun:

1. Muss ich nun direkt melden, das meine Schwester keine Ausbildung mehr hat oder erst beim nächsten Antrag? Zumal, wenn ich dies nicht direkt melde, muss ich dann wohl Strafe Zahlen?

2. Die Berechnugn hab ich nicht ganz verstanden. Wie kann es sein, das wenn meine Schwester in der Ausbildung ist und selbst Geld bekommt, ich mehr Bafög bekomme, wobei mein Vater nun weniger für sie Zahlen muss. Anders herum also: Warum bekomme ich nur 40 € anstatt 280 € wenn meine schwester keien Ausbildung hat und mein Vater Ihren unterhalt und alles ander zahlen muss.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wohl ein Spezialfall, aber vielleicht kennt jemand von euch diese Situation.

Gruss
Jens

1. Muss ich nun direkt melden, das meine Schwester keine
    Ausbildung mehr hat oder erst beim nächsten Antrag?

Lieber bald, sonst Ärger und halt mehr zurückzuzahlen.

Zumal, wenn ich dies nicht direkt melde, muss ich dann wohl Strafe
Zahlen?

Kommt auf die Höhe der Rückzahlung an.
Strafe ist aber bei ein paar wenigen Monaten Überzahlung noch nicht zu befürchten.

Die andere Frage könnte ich nur in Vermutungen beantworten.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Wohl ein
Spezialfall, aber vielleicht kennt jemand von euch diese
Situation.

Excellentes Bafög-Forum (und keine Anmeldung nötig): http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…
Dort wird beides von Profis („Bagög-Team“) gut beantwortet.

Gruß
JoKu