Hallo an alle!
Ich bin seit ca. 6 Monaten verheiratet. Da mein Mann und ich uns noch beide in Ausbildung befinden und er kein Einkommen hat, müsse ich eigentlich nach Bafög bekommen.
Ich habe aber das Bafög-Amt noch nicht in Kenntnis gesetzt, dass ich verheiratet bin…ich weiß, dass ich das sollte. Ich dachte nur, dass es nichts macht und das ich das mein Folgeantrag dazugeben kann.
Vor kurzem habe ich im Radio über einen Bafög-Betrug gehört und habe Angst, dass ich ebenfalls angezeigt werde, da ich die Unterlagen noch nicht geschickt habe.
Mit Bafög kenne ich mich nicht wirklich aus, aber zu einer kriminellen Handlung wie Betrug gehört zwingend eine kriminelle Absicht.
Du hast doch keinerlei Vorteil davon, dass du es dem Bafög-Amt noch nichts von deiner Heirat mitgeteilt hast, oder? Oder könnte man annehmen, dass du dir einen Vorteil davon versprochen haben könntest? Ich wüsste nicht wie, wenn dein Mann selber nichts hat.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass da irgendwas passiert. Es könnte allerhöchstens passieren, dass der Mitarbeiter zunächst mal denkt, du hättest das Amt betrügen wollen, aber spätestens, wenn er die Einkommens- und Vermögensverhältnisse deines Mannes erfährt, wird er wohl von diesen Gedanken abrücken.
Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, das Befög Amt kenne ich nicht und kann es nicht wirklich einschätzen.
Genau weiß ich aber, dass einem Täter ein böse Absicht nachgewiesen werden muss, sonst darf er nicht verurteilt werden.