Bafög/eigenes Einkommen

Hallo!
Wenn jemand gearbeitet hat bis 8/2006, ca. 18.000,–Brutto, jetzt anfängt zu studieren und den Job aufgegeben hat, wie wird das eigene Einkommen berechnet?
Wird im Berechnungzeitraum nun das gesamte Jahreseinkommen durch 12 Monate geteilt und somit ab Studienbeginn 4/12 aus 18.000,00 zugerechnet oder genau auf dem Zeitraum abgestellt wo es verdient wurde. Damit damit nämlich ab 9/2006 gar kein Einkommen mehr vorhanden, davor war es ja zuviel für bafög.

Das Einkommen wird stets auf das gesamte Jahr angerechnet. Ist nicht so dass du dich vor Studienbeginn reich verdienst und ab Oktober sagst: nein, ich habe kein Einkommen, ich bin mittellos. Das Einkommen wird auf den gesamten Berchnungszeitraum berechnet. Allerdings wird doch immer das Einkommen im vergangenen Kalenderjahr herangezogen. Wenn du da nichts verdient hast, könnte das mit Bafög klappen (Einkommen der Eltern entscheidend, da wird sogar 2 Jahre zurückgeschaut). Aber im nächsten Jahr nicht, weil die Höchstgrenze doch bei 7600 Euro oder so liegt. 18000 ist also viel zu viel (für Bafögberechtigung)
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das hilft ein Stück weiter!

Hallo,
im Bafög-Antrag selbst geht es immer um das Einkommen im letzten Jahr. Du müßtest also erst einmal das alte Einkommen angeben. Für Fälle wie deinen, in denen sich das Einkommen drastisch verändert hat gibt es ein zweites Formblatt, das sich glaube ich Aktualisierungsantrag nennt. Darin geht es dann um das neue Einkommen.
So war es bei mir zumindest.
Schönen Gruß, Stefanie