Bafög/Eltern haben kein Geld für Unterhalt

Guten Tag, folgendes Problem:

Ich möchte studieren und möchte mir das Studium ohne zu allzuviel zusätzliche Arbeit verdienen.

Das Problem ist, mir steht grundsätzlich Unterhalt durch meinen Vater zu, wenn ich alle Angaben in einen Bafög Rechner eintippe, dann kommt ein doch sehr geringer Betrag heraus, sodass es eigentlich nur einen Unterhalt durch die Eltern auffüllt. Mein Vater hat jedoch selbst soviele Kredite, dass er selbst kaum noch Geld übrig hat um zu leben (200€) im Monat, da der Rest für die erforderlichen Raten draufgeht. Zusätzlich ist er schon sehr alt, sodass auch hier eine Umschichtung nicht mehr möglich ist.

Was kann man tun? Zudem ist es so, dass sich das Einkommen meines Vater nun deutlich verringert hat gegenüber dem bei der Bafög gefragten vorletzten Kalenderjahr.

Ich freue mich über Antworten.

Hallo,

leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Auf gut Deutsch, ich habe keinen blassen Schimmer ;o).
Hoffe, du bekommst anderweitig Antworten.

Liebe Grüße Isasia

Guten Tag, folgendes Problem:

Ich möchte studieren und möchte mir das Studium ohne zu
allzuviel zusätzliche Arbeit verdienen.

Das Problem ist, mir steht grundsätzlich Unterhalt durch
meinen Vater zu, wenn ich alle Angaben in einen Bafög Rechner
eintippe, dann kommt ein doch sehr geringer Betrag heraus,
sodass es eigentlich nur einen Unterhalt durch die Eltern
auffüllt. Mein Vater hat jedoch selbst soviele Kredite, dass
er selbst kaum noch Geld übrig hat um zu leben (200€) im
Monat, da der Rest für die erforderlichen Raten draufgeht.
Zusätzlich ist er schon sehr alt, sodass auch hier eine
Umschichtung nicht mehr möglich ist.

Was kann man tun? Zudem ist es so, dass sich das Einkommen
meines Vater nun deutlich verringert hat gegenüber dem bei der
Bafög gefragten vorletzten Kalenderjahr.

Ich freue mich über Antworten.

Hallo
das Problem ist nicht einfach zu lösen ,man müßte vom Vater alles neu berechnen lassen ,ich glaube das man über Ämter sich auch noch zusetzlich etwas an Unterstützung holen kann.Wenn man einen Titel zum Unterhalt hat muß er zahlen egal ob Kredit oder nicht. Weiß leider nicht wie alt Sie sind aber beim Studium ist man als Eltern sowieso Unterhaltflichtig ,kann leider nichts weiter dazu sagen wünsche viel Erfolg

Hallo
Das Bafög wird vom bereinigtem Einkommen deines vaters berechnet. Sind die Kredite schon älter und nicht erst in Erwartung der Unterhaltsforderung gemacht worden,werden diese als Belastung anerkannt. Ich denke unterm Strich muß dein Vater nix zahlen. Wenn er soviele Schulden hat sollte er versuchen die private Insolvenz zu beantragen. Damit ist er alle Sorgen los und du kannst normales Bafög beantragen.