Hallo.
Kennt sich jemand mit Bafög aus?
Ich möchte gerne erneut Bafög beantragen.
Sprich ich mache gerade einen Meisterkurs der nächstes Jahr endet, dieser wird Finanziert über das Meisterbafög.
Würde danach gerne im anschluss daran ein MasterBachelor Studium machen, und diesen da er ca 12000€ kostet auch über Bafög finanzieren.
Ist dieses möglich oder kann man nur 1 mal Bafög beantragen?
Vielen Dank für die rückinfo
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
das ist eine interessante Frage. Zunächst mal eine kurze Unterscheidung: Meister-Bafög heißt zwar umgangssprachlich Meister-Bafög, basiert aber nicht auf dem BaföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz), sondern leitet sich aus dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz ab. Insofern wäre ein Antrag auf studentisches Bafög kein zweiter Bafög-Antrag.
Für BaföG-Förderung gilt allerdings grundsätzlich, dass hiermit ERSTausbildungen gefördert werden, die zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führen. Spontan würde ich sagen, dass ein Meisterabschluss eine solche Ausbildung darstellt - demnach also kein weiteres Bafög.
Aber natürlich gibt es auch hierzu wieder Ausnahmen: Laut BaföGesetz wird eine weitere Ausbildung dann gefördert, „wenn im Zusammenhang mit der vorhergehenden Ausbildung der Zugang zu ihr eröffnet worden ist, sie in sich selbständig ist und in derselben Richtung fachlich weiterführt“ (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 BaföG). Leitet sich deine Hochschulzugangsberechtigung also aus deinem Meister-Abschluss ab, könnte diese Regelung auf dich zutreffen. Deshalb empfehle ich dir, dich dazu mal direkt bei einem Bafög-Amt zu informieren. Wenn du eines in der Nähe hast, mach einfach mal einen Termin vor Ort. Wenn nicht - über www.bafoeg.bmbf.de kann man über „Kontakt“ auch elektronisch Anfragen stellen.
Sorry, dass ich dir hier nicht mit einem definitiven Ja oder Nein antworten kann Hoffe aber, dass dir die Antwort trotzdem weiterhilft.
Viele Grüße
tinastar
Hallo!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also ja, du kannst auch nochmal für dein Studium Bafög beantragen. Es sollte nicht abgelehnt werden, weil du vorher Meisterbafoeg bezogen hast.
Es gibt jedoch noch andere Gründe warum Bafög abgelehnt werden kann. Es gibt aber auch die Chance für dich elternunabhängiges Bafög zu beziehen, wenn du schon mehr als 6 Jahre Beschäftigung mit einem bestimmten monatlichen Mindesteinkommen nachweisen kannst.
Viel Erfolg Opec
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich schonmal sehr gut an, den genau diese Ausnahmeregelung würde auf mich zutreffen, da ich erst mit beendigung des Meisterkurses die Hochschulreife erlange und somit auch die Studienberechtigung.
werde mich dan mal mit den Amt auseinandersetzen.
Hallo
Es gibt jedoch noch andere Gründe warum Bafög abgelehnt werden
kann. Es gibt aber auch die Chance für dich elternunabhängiges
Bafög zu beziehen, wenn du schon mehr als 6 Jahre
Beschäftigung mit einem bestimmten monatlichen
Mindesteinkommen nachweisen kannst.
Elternunabhängug sowieso da ich schon 31bin.
Versuche halt jetzt alldas nachzuholen was ich mir damals verbaut habe.
Hallo nochmal,
also ich glaube du solltest dich beeilen mit dem Beantragen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine es gibt ein bestimmtes Alter, dass bei Antragsstellung nicht überschritten sein darf.
Schau nochmal nach.
Gruß Opec
Tut mir Leid, mit der Kombination von Meisterbafög und Bafög für das Studium kenne ich mich nicht aus.
LG
figuralis
hallo !
bei Meisterbafög kenne ich mich nicht aus.
Der Master wird nur bei einem vorherigen Bachelor gefördert.
Grundsätzlich kann man nicht beantworten, ob du BAfög bekommst. Das hängt immer von den persönichen Umständen ab.
St-
Ach sorry !
natürlich kann man grundsätzlich nach dem Meister-BAfög Studienbafög beantragen !!
St.