Bafög fällt weg, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo,

voraussichtlich werde ich ab Oktober kein Bafög mehr erhalten, da ich den geforderten Leistungsnachweis nicht bringen kann, bin so gesehen ein Semester im Rückstand (ja überwiegend aus eigenem Verschulden, bitte keine Moralpredigten :smile:).
Meine Mutter war/ist alleinerziehend und bezieht Hartz4, ich wohne allein in einer anderen Stadt. Bei meinem Vater ist auch nichts zu holen, hat auch noch nie Unterhalt gezahlt, kann dies wohl auch gar nicht.
Nun meine Frage welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe? Muss ich mein Studium abbrechen und mich arbeitslos melden? Oder gibt es sonstige Wege/Mittel mein Studium zu finanzieren?

Danke im Voraus

In welchem Semester bist Du denn, hat das Bafög-Amt Dir definitiv gesagt, dass Du wegen des Rückstandes bei den Leistungen ab Oktober nichts mehr bekommst? Da würde ich noch einmal nachfragen.
Unter Umständen kommt ein KfW-Bildungskredit in Frage, der natürlich auch später zurückgezahlt werden muss. Ansonsten: Versuch einen Job zu finden, bis Oktober ist ja noch Zeit, und bleib beim Studium - zumindest dann, wenn Du das eigentlich fortsetzen willst.
LG
figuralis

Hallo,

sorry, bin Berater für Baufinanzierung. Da kann ich dir leider nicht helfen.

lg vom Chiemsee
Stefan

Keine dir dir helfen, Stipendien etc…

Jobbe auf EUR 450 Basis, aber nicht zu viel von deiner zeit und lass dir bei einer bank ein Studienzeit geben und gib Gas.

Anschließend suchst du dir einen Job in dem du glücklich wirst und nebenher Verdienst dir Geld als Zubrot an der boerse. Das hilft und so habe ich es auch gemacht.

Viel Erfolg.

Hallo ynel91,

Nun meine Frage welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe? Muss ich mein Studium abbrechen und mich arbeitslos melden? Oder gibt es sonstige Wege/Mittel mein Studium zu finanzieren?

Das ist ein richtiges Problem. Solange du studierst, stehst du auf Beamten-Deutsch gesprochen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und kannst deshalb auch kein Arbeitslosengeld beziehen.

Einen anderen staatlichen Topf, aus dem du dich finanzieren könntest, gibt es nicht.

Also hast du zwei Optionen:

1. Studium abbrechen und für den Herbst versuchen, noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern
  2. die „Lücke“ im Bafög Bezug mit einem Nebenjob plus Studienkredit finanzieren und gleichzeitig richtig durchstarten, um möglichst schnell den Leistungsnachweis zu erbringen. Liegt dieser vor, bekommst du auch wieder Bafög. Aber Achtung: Die Förderungshöchstdauer ändert sich dadurch nicht. Wenn du also am Ende z. B. nicht 10 sondern 12 Semester brauchst, musst du die letzten zwei Semester auch noch einmal selbst/ über die Bank finanzieren.

Diese Entscheidung will sehr gut überdacht sein. Im schlimmsten Fall nimmst du den Kredit auf, schaffst aber das Studium letztlich nicht, und stehst hinterher ohne Abschluss, aber dafür mit Bafög-Schulden und mit Studienkreditschulden da.

Deshalb solltest du mal in dich gehen und mal durchrechnen, wie viel dir bis zum Leistungsnachweis fehlt. Sei ehrlich zu dir - kannst du die Lücke schnell aufholen oder ist es eigentlich chancenlos?

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich dazu in einer Studienberatungsstelle (die Unis haben solche Stellen in der Regel direkt vor Ort) beraten zu lassen, denn das ist eine Entscheidung, die ggf. die nächsten 10 Jahre deines Lebens prägt.

Alles Gute
tinastar

Lieber Freund,
mindestens drei Möglichkeiten das Studium zu finanzieren sehe ich, 1. Reich heiraten und auf Kosten des Partners/In studieren(führt aber langfristig zu großen Problemen), 2. bezahlte Erwerbsarbeit aufnehmen und Fernstudium beginnen 3. Studium unterbrechen, arbeiten, ausreichen Geld ansparen und dann weiterstudieren. Viel Erfolg.
Gruss Ernst

Gehst du selbst arbeiten?