hallo,
habe anfang juni bafög beantragt & bis heute keinen bescheid bekommen,da guck ich gestern auf meinen kontoauszug und dort steht eine bafög-einzahlung von über 1000€,das kann doch nicht sein,oder? die monatl. zahlung ist doch wenns hoch kommt paar 100€,da muss doch ein fehler unterlaufen sein,ist es einen auch schonmal passiert?
gruß
kassiopeia
Kann stimmen
Juni + Juli + August (vorausbezahlt)
Gruß
Stefan
Hallo, es kann(wie schon gesagt) sein, dass das eine Nachzahlung war. Wenn in den nächsten Tagen nicht ein Bescheid mit der Abrechnung kommt, solltest du zum Amt gehen und nachfragen.
Hallo, es kann(wie schon gesagt) sein, dass das eine
Nachzahlung war. Wenn in den nächsten Tagen nicht ein Bescheid
mit der Abrechnung kommt, solltest du zum Amt gehen und
nachfragen.
ja,stimmt,eine nachzahlung,heute kam der bescheid,die nachzahlung ist in meinen augen sehr hoch weil das monatl. bafög höher als gedacht ist, also zuschuss bedeutet man muss es nicht zurückzahlen,die andere hälfte aber schon?
LG
hallo,
was heißt denn genau „unverzinstes darlehen“?
gruß
kassiopeia
hallo,
was heißt denn genau „unverzinstes darlehen“?gruß
kassiopeia
Hallo!
Dein Bafög setzt sich je zur Hälfte aus einem Zuschuß und einem unverzinslichen Darlehen zusammen. Der Zuschuß wird Dir „geschenkt“, den Darlehensteil zahlst Du nach dem Studium zurück; für den fallen aber keine Zinsen an (anders als bei Bankkrediten oder den niedrigverzinsten Studienkrediten).
[Davon abgesehen gibt es noch weitere Modalitäten bei der Rückzahlung, z.B. mußt Du nicht den vollen Darlehensbetrag zurückzahlen, wenn Du das Geld auf einmal zurückgibst.]
LG, Hedwig
hallo,
aha,danke für die auskunft,
da ich ja jetzt eine größere summe auf dem konto habe,
werden doch bestimmt zinsen verlangt,oder?(privatgirokonto)
weißt du vielleicht wie hoch diese so im durchschnitt sind?
(ist zwar jetzt eine andere frage,aber wenn wir schon dabei sind:smile: )
gruß
hallo,
aha,danke für die auskunft,
Zinsen wofür?
weißt du vielleicht wie hoch diese so im durchschnitt sind?
(ist zwar jetzt eine andere frage,aber wenn wir schon dabei
sind:smile: )
Falls du die Kapitalertragssteuer meinst: du hast sicher einen Freistellungsauftrag laufen. Einnahmen aus Kapitalvermögen sind bis Sparerfreibetrag(1370€)+Werbungskosten(51€) nicht einkommensteuerpflichtig. Du siehst also, du müsstest eine Menge Kohle auf deinem Privatgirokonto haben, damit du 1400€ Zinsen erhälst.
Im Gegenteil, du BEKOMMST Zinsen.
Ist doch normal…
Man stelle sich mal vor, man müsste für ein Konto Zinsen bezahlen und bekäme für einen Kredit Zinsen gezahlt