BaFöG Formblätter und weitere Fragen

Hallo, ich hab da mal eine Frage zu Bafög. Also ich wollte befög beantragen, nur blick ich durch den ganzen Papierkram nicht durch. zb formblatt 1 muss ich ja so oder so ausfühlen, da es mein erster Antrag auf bafög ist. Aber zb von Klassenkameraden weiß ich das sie einen Zettel von der Schule haben ausüllen lassen müssen. Nur weiß ich nicht genau welcher das sein soll und dann auch wohin mit den fertig ausgefüllten zetteln ?, ans Amt oder in der Schule abgeben ? Es gibt meiner Meinung nach zu wenig Informationen darüber im Netz.

Zur info … das wäre mein erster Antrag auf Bafög und ich lerne/studiere auch nicht im Ausland.

Im grunde weiß ich nicht genau, welche Formblätter ich ausfüllen muss (außer 1 natürlich) und wo ich die abgeben/hinschicken muss. Wäre über Hilfe seher dankbar

mfg

Hallo,

Also das ausfüllen der Formulare macht nie Spaß und bringt mich jedes Jahr wieder zum verzeifeln, gerade wenn die zuständigen Sachbearbeiter ständig wechseln und alle was anderes wollen, aber nicht zu wissen wo die hinsollen kauf ich dir nicht ganz ab. Das kann ich dir auch nicht abnehmen, da ich nicht weiß wo du studieren willst, das Amt für Ausbildungsförderung ist für (fast) jede Stadt spezifisch, aber mit Stadt + Bafög bei Google findet man eigentlich schon die Stelle wo es hinmuss, üblicherweise ist es in die Studentenwerke integriert.

Hallo, ich hab da mal eine Frage zu Bafög. Also ich wollte
befög beantragen, nur blick ich durch den ganzen Papierkram
nicht durch. zb formblatt 1 muss ich ja so oder so ausfühlen,

Formblatt 1 musst du immer ausfüllen.

da es mein erster Antrag auf bafög ist. Aber zb von
Klassenkameraden weiß ich das sie einen Zettel von der Schule
haben ausüllen lassen müssen. Nur weiß ich nicht genau welcher

Nicht war, die Schule muss garnichts ausfüllen, das liegt alles an dir, nur bei denem dritten Antrag hat das Prüfungsamt „Mitspracherecht“.

das sein soll und dann auch wohin mit den fertig ausgefüllten
zetteln ?, ans Amt oder in der Schule abgeben ? Es gibt meiner
Meinung nach zu wenig Informationen darüber im Netz.

s.o.

Zur info … das wäre mein erster Antrag auf Bafög und ich
lerne/studiere auch nicht im Ausland.

Im grunde weiß ich nicht genau, welche Formblätter ich
ausfüllen muss (außer 1 natürlich) und wo ich die
abgeben/hinschicken muss. Wäre über Hilfe seher dankbar

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/432.php Nutze den Formularassistenten der sagt dir welche Formulare du brauchst. Ansonsten frage bei der zuständigen Behörde an und die können dir auch sagen was du noch brauchst/was fehlt.

Ohne genaue Infos wo du studieren willst kann man nicht mehr sagen, aber eigentlich sollte sich spätestens mit google und der o.g. Adresse alles finden lassen.

Grüße

PS: Nimm es als Lehre fürs leben, das sind nicht die letzen Formulare und Sachbearbeiter mit denen du dich rumärgern musst.