Bafög - freiwilligs Unterhaltsgeld angeben?

hi,

wohne noch zu Hause ( bei meinen Eltern, sie sind
nicht mehr unterhaltspflichtig, mir gegenüber ) und
will Bafög für´s Studium beantragen. Bekomme ca
100 euro von meine Eltern monatlich auf mein Konto
überwiesen ( für private Rentenversicherung, GEZ,…)
Muß ich dass beim Antrag angeben, wenn ja wo und wird
das angerechnet ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freunen.

ciao

hallo du willst sicher elternunabhängiges bafög beantragen nehme ich an. Angeben solltest du aber,
dass du noch bei deinen eltern wohnst und du den zuschuss von 100 euro bekommst. Studis haben einen freibetrag im jahr, den du mit den 100 euro auf keinen fall übersteigst. Sicher ist sicher geb es an, sonst kannst du unter umständen geld zurückzahlen.
viel erfolg beim studium.
gruss roswitha
ps.: bin kein experte, sondern nur interessierte.

hi Roswitha,

elternunabhängiges bafög kann nich nicht beantragen
ich find halt im bafög antarg keine stelle wo
ich mein eltern zuschuss eintagen soll.

ok danke für deine antwort

hallo ich habe eben nochmal den bafög-antrag meines sohnes rausgeholt. Also
Antrag auf Ausbildungsförderung - Formblatt 1 ist auszufüllen. Auf der 3. Seite unter Angaben zu MEINEM
Einkommen während der Ausbildung kannst du deine monatliche einnahmen eintragen.
Alle formblätter kannst du dir im netz runterladen unter
Studis-online-de oder gib dein zuständiges Bafögamt ein, da findest du auch alle notwendigen formulare.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruss roswitha

Hallo,

angeben würde ich das nicht, allerdings muss Dir bewusst sein,dass das BAFOEG-amt Zugriff auf deine Kontoverbindungen hat und stichprobenweise aus allen Bafoegempfängern dies in Anspruch nimmt.

Wenn Du Bafoegberechtigt bist, sollte dies aber keine Rolle spielen. Notfalls könnten deine Eltern dir das Geld ja auch bar geben.

Hi, danke für deine Antwort.

Ich werde es wahrscheinlich angeben. Komme mit Summe
im Bewilligungszeitraum ( 6 Monate ) so oder so nicht
über die Grenze von 5200 Euro.

ciao

Hi,

ich denke, Du musst das nicht angeben - schließlich hast Du ja keinen Rechtsanspruch auf die Zahlungen, die man ja auch als so eine Art Taschengeld betrachten könnte; und wenn Bafög durch ist, kann es ja auch gut sein, dass Deine Eltern ihre Zahlungen einschränken oder sogar einstellen.

LG
figuralis

was du angeben musst steht alles auf den antragsbögen, siehe dazu www.das-neue-bafoeg.de

dass dir deine eltern geld überweisen, musst du nicht angeben. das bafög-amt berechnet unter berücksichtigung deiner angaben wie viel dir deine eltern hinzugeben müssen oder ob überhaupt. ich vermute mal dass sie nichts geben müssen, da sie ja nicht unterhaltspflichtig sind.

tipp: immer im bafög-amt oder in der beratung des asta deiner uni nachfragen, ist der sicherste und richtigere weg.