Hallo,
mein Sohn, derzeit Pubertät, meinte zu mir, dann zieh ich eben aus, ich bekomme Bafög wenn ich es beantrage.
Er ist auf einer Berufskollegschule und macht dort Abitur. Im Internet habe ich nur für Studenten an einer Universität was gefunden.
Es wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte und zeigen wo ich nachlesen kann, dass dem so ist oder das dem nicht so ist damit ich für das nächste Gespräch gewappnet bin.
(Und das ganze Theater für einen dummen Mülleimer der entleert werden sollte)
Lieben Dank und herzliche Grüße
Plö
Danke und * hast mir sehr geholfen!
Danke und * hast mir sehr geholfen!
Habe mich blöd gesucht unter Bafög und nichts gefunden, mein Sohn hatte mir gesagt das man dies nicht zurückzahlen muss, ich hatte ihm bisher nicht geglaubt und gesagt das man das zurückzahlen muss und er schon in der Jugend Schulden hätte wenn er es in Anspruch nehmen würde. Bin nun eines besseren belehrt.
Lieben Dank
und Gruß
Plö
mein Sohn hatte mir gesagt das man dies nicht zurückzahlen muss
Das stimmt, aber er bekommt keines…
Ob es Schüler-Bafög bekommt oder nicht ist abhängig
von der Schulform
von Einkommen der Eltern
Ich kann die Schulform nicht genau einordnen, aber selbst, wenn meine unten stehende Vermutung nicht zutrifft:
die Chancen, mehr als 200 Euro zu bekommen (und sich damit einen Auszug leisten zu können) sind bei Null. --> http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php
Er ist 17 und macht Abi. Dann wird es wahrscheinlich keinen Cent geben. Macht er eine schulische Ausbildung, ist der Schulweg unzumutbar lang oder hat er selbst ein Kind zu verpflegen sieht dies wieder anders aus.
Sollte er mit „du musst mir die Wohnung finanzieren“ ankommen, wird er auch auf Granit beißen, denn du kommst deiner Pflicht nach, wenn du ihm Naturalien gibt (Zimmer, Essen…). Einen Auszug musst du nur mitfinanzieren, wenn aus beruflichen Gründen die Anfahrt unzumutbar ist. http://www.ihre-vorsorge.de/Themen-2006-Abschied-von…