Bafög-Gesetz+Recht

Hallo,
ich bin Mutter zweier Töchter und habe folgende Fragen:
1.Tochter= 23, hat nach dem Abi Industriekauffrau gelernt und hat jetzt 1 Jahr gearbeitet. Ab Oktober möchte sie studieren. Tochter1 hat bereits eine eigene Wohnung, aber ab Oktober dann kein Einkommen mehr.
Ist mein Einkommen jetzt für den Erhalt von Bafög maßgeblich oder ist sie unabhängig von mir? Wo könnte sie Beihilfen beantragen?
Kann ich ev. wieder Kindergeld beantragen?
2. Tochter=20, wohnt noch bei mir, möchte ebenfalls ab Oktober studieren…, auch kein Einkommen
Wer weiss, ob ich für beide Töchter aufkommen muss?
Mein Jahresbruttoeinkommen beträgt ca. 40.000 €
Es ist ein unglaublicher Dschungel, egal wohin ich komme, keine Behörde fühlt sich zuständig, uns zu unterstützen.
An wen könnte ich mich melden, um umfassend über Möglichkeiten und Rechte informiert zu werden. Wir wohnen in Karlsruhe.
Vielen Dank schon jetzt für die Mithilfe

Hallo Rika!

Du bist grundsätzlich verpflichtet allen (!) KIndern eine erste Ausbildung, dazu zählt auch ein Studium, zu finanzieren. Ob erst Tochter oder 2. Tochter spielt keine Rolle.

Was ihr an Bafoeg jeweils erwarten könnt kannst du hier errechnen lassen:
http://www.bafoeg-rechner.de/

Deine ältere Tochter bekommt noch elternabhängiges Bafög, ist also von dir abhängig.
Elternunabhängiges Bafög gibt es mWn erstnach Ausbildung + 2 jahren Arbeit (ich bin mr grad nicht sicher, ob es nicht auch 3 waren…)

lg
Kate

Elternunabhängiges Bafög gibt es mWn erstnach Ausbildung + 2
jahren Arbeit (ich bin mr grad nicht sicher, ob es nicht auch
3 waren…)

elternunabhängiges Bafög gibt es unter anderem bei
-fünfjähriger Erwerbstätigkeit nach Vollendung des 18. Lebensjahres vor Beginn des Ausbildungsabschnittes oder
-wenn dem Beginn des Ausbildungsabschnitts eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung und eine anschließende Erwerbstätigkeit von drei Jahren vorausgegangen sind . Bei einer kürzeren Ausbildung muss die Erwerbstätgkeit entsprechend länger sein, sodass insgesamt immer mindestens sechs Jahre erreicht werden.

Gruß Katharina

1 „Gefällt mir“

Mehr Infos ggibts bei den Hochschulen, dort gibts den Asta und die haben meist neben anderen Sozialen Aufgaben (Zimmer/Jobvermittlung, Beratungen in allerlei Belangen, zB. für Ausländische Studis, für Mütter mit Kind, für Geldsorgen etc.) auch eine Bafögberatung.
Wenn nicht da bietet auch das Stdentenwerk Beratungen zum Bafög an und auch günstige Wohnheimzimmer.
Gruß Susanne